Ikonen?

5 Antworten

Kann vorkommen, hat aber nicht den Stellenwert wie bei den Orthodoxen

es ist tatsächlich relativ normal, dass du im katholischen Bereich Ikonen vorfinden wirst. In der Regel handelt es sich aber um Ikonen der Gottesgebärerin und von Christus, von Heiligen findet man erheblich seltener Ikonen. Auch bei uns zuhause haben die Großeltern beider Elternteils (und die waren/sind sehr katholisch) jeweils Marienikonen in den Schlafzimmern.
...
Verehrt werden sie allerdings normalerweise nicht auf orthodoxe Weise

https://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?t=2887

Ja, machen sie, nicht alle, aber einige schon. Ich bin katholisch und habe einfach mal auf die Schnelle ein paar Ikonen in unserem Haus abfotografiert:

Bild zum Beitrag

Unsere Ikone zu unserer Hochzeit 1986

Bild zum Beitrag

Eine Marienikone nach der Vorlage einer Wandmalerei in einer griechisch-katholischen Kirche in Jerusalem

Bild zum Beitrag

Ikone von der Auferstehung, allerdings nur als Druck. Das Original ist das "Altarbild" in der Kapelle der Gemeinschaft Cenacolo in Medjugorje; so weit ich weiß von einem ehemals Drogenabhängigen gemalt bzw. "geschrieben".

Bild zum Beitrag

Die Ikone über unserer Hausbibel ("Maria bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen"), eine bulgarische Ikone, wahrscheinlich von 1816.

Bild zum Beitrag

Ikone des Hl. Nikolaus von Myra, leider nur als Druck

Bild zum Beitrag

Ikone des hl. Erzengels Gabriel und dazugehörig folgende Ikone der Muttergottes (Beide hängen bei uns im Schlafzimmer 😊):

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, auch Katholiken kennen und schätzen Ikonen.

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)
Robert350
Fragesteller

Sieht wunderschön aus ich finde es gut sich ikonen zu Hause aufzuhängen top werde ich auch machen

DefendRome  13.05.2023, 20:21

Liebe es. Übrigens kann man in vielen katholischen Geschäften in Rom Ikonen und andere Glaubensartikel kaufen, gibt es vor allem an Wallfahrtsorten. Sonst bestellen. Christus vincit!

Ja, aber weniger als in der orthodoxen Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ich habe 2 Ikonen in meiner Wohnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Soweit ich weiß nein vielleicht stellen sie sich aber eine Maria Figur zur Deko hin

DefendRome  13.05.2023, 20:24

Wir stellen auch Ikonen auf, gibt es auch in katholischen Geschäften mit Glaubensartikeln zu kaufen, oder online. Sie sind sicherlich russisch orthodox, der Name ist auch russisch. Hab auch Wurzeln im Osten, aber habe zur katholischen Tradition gefunden.