Darf man als Orthodoxer Christ auch in den Katholischen Oder Protestantischen Gottesdienst?

4 Antworten

Ja. In den katholischen Gottesdienst auf den Fall. Ein Knackpunkt zwischen den christlichen Religionen ist jeweils das Abendmahl.

Katholische Kommunion für einen Orthodoxen? – Wenn er will, ja.
Jetzt kann aber der Fall auftreten, dass ein nichtkatholischer Christ, in dessen Kirche die Sakramente der Buße, Eucharistie und Krankensalbung gültig gespendet werden, keinen Amtsträger seiner eigenen Kirche erreichen kann.
Kirchen, die im katholischen Verständnis gültig geweihte Priester und daher auch eine eucharistische Wandlung haben, sind beispielsweise die orthodoxen Kirchen. Ein orthodoxer Christ, der sich in einem bayerischen Dorf aufhält und die Sakramente empfangen möchte, kann bei einem katholischen Priester die Beichte ablegen, die Kommunion empfangen und die Krankensalbung erhalten.
Die Regel lautet:
„Katholische Spender spenden erlaubt die Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung Angehörigen orientalischer Kirchen, die nicht die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche haben, wenn diese von sich aus darum bitten und in rechter Weise disponiert sind; dasselbe gilt für Angehörige anderer Kirchen, die nach dem Urteil des Apostolischen Stuhles hinsichtlich der Sakramente in der gleichen Lage sind wie die genannten orientalischen Kirchen.“ (can. 844 § 3 CIC)
https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilungen/Hauptabteilung-VI/Glaube-und-Lehre/Glaubenslehre/Glaubensfragen/Interkommunion

Es wird zumindest der "selbe Gott" (Offb.17,1-4) angebetet (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

JEDER darf in den katholischen oder protestantischen Gottesdienst, dazu muss er nicht mal Christ sein, und nicht mal gläubig. Nur an den Sakramenten darf er nicht teilnehmen.

Qp112i31
Fragesteller

Tatsächlich habe ich heute in der Katholische Kirche ein Sakrament gemacht die Eucharistie

Zicke52  21.03.2022, 00:02
@Qp112i31

Das heisst, du bist zur Kommunion gegangen? Das ist aus katholischer Sicht natürlich eine grosse Sünde. Wie es aus orthodoxer Sicht aussieht, weiss ich nicht.

Qp112i31
Fragesteller
@Zicke52

Keine Ahnung ich war mit meinem Freund eine Kirche besuchen. und aufeinmal begann der Gottesdienst und wir konnten nicht mehr raus, und dann mussten wir alle nach vorne Dieses esspapier essen .

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was das ist.

Qp112i31
Fragesteller
@Zicke52

Aber das zählt sowieso nicht glaube ich weil ich nicht Katholisch getauft bin

Zicke52  21.03.2022, 00:17
@Qp112i31

Dass du nicht mehr raus konntest, ist kein Problem. Du darfst ja einer katholischen Messe beiwohnen. Nur die Sakramente sind den eigenen Mitgliedern vorbehalten. Und nein, es muss nicht jeder nach vorne, es gehen nie alle nach vorne, auch die Katholiken nicht. Wenn man zum. Beispiel kein reines Gewissen hat (die letzte Beichte schon länger her ist), darf man als Katholik nicht kommunizieren.

Qp112i31
Fragesteller
@Zicke52

Es sind alle nach vorne und wir dann auch wir wussten nicht was das ist erst jetzt weiß ich was das war.

Ich vermute, dass Du den Begriff "Christ" komplett falsch deutest.

Wenn ein "Christ" einen anderen Christen an der Teilnahme eines Gottesdienstes hindern will, dann sind die Anführungszeichen, die ich gesetzt habe, vollkommen berechtigt.