Warum sind die meisten Deutschen die ich kenne prostentantische Christen und kaum katholische, obwohl es mehr katholische in deutschland gibt?

14 Antworten

Die meisten Katholischen findest auch dort wo der Glaube stark verbreitet ist. Ein Bundesland wäre Bayern.

Tommyleinchen59  28.02.2022, 16:27
wo der Glaube stark verbreitet ist...

Dass aber die Konfession mit der Glaubensstärke oder -verbreitung wenig zu tun hat, weißt du?

Flips12345  28.02.2022, 16:28
@Tommyleinchen59

Hat es doch ,sonst würden nicht Millionen jedes Jahr zum Papst fahren und Ihren Segen dort abholen .

Tommyleinchen59  28.02.2022, 16:29
@Flips12345

Hat immer noch nichts damit zu tun… Es gibt auch viele Protestanten, die ihren Glauben ernst nehmen. Vielleicht ernster als die Katholiken.

Offenbar deshalb, weil du nicht im Süden Deutschlands bist.

Das kann mehrere Gründe haben: Die Gegend, wo du wohnst; die Kreise, in denen du dich überwiegend bewegst; wo du arbeitest, manchmal auch in welcher Branche. Es spielt vielleicht auch eine Rolle, wie intensiv die jeweiligen Christen ihr Christsein leben. Ich denke, das lässt sich nicht auf eine einzelne Ursache reduzieren, hat wie gesagt bestimmt mehrere Gründe.

In Deutschland schwankt das von Region zu Region mit unter sehr stark. Im Norden Bayerns gibt es Regionen, die überwiegend protesttantisch sind, aber auch welche wo das alle 5 km wechselt. Hängt mit der Kleinstaatlichkeit auf deutschem Boden im Mittelalter zusammen. Norddeutschland ist tendenziel eher protestantisch, während im Süden der Katholizismus mehr verbreitet ist.

Kuestenflieger  28.02.2022, 18:05

man merkt es an den kath. feiertagen ! da sind nur 12% echt kirchgänger !