Unterschied von Orthodox und katholischen Christen?

3 Antworten

•Orthodoxe Christen betrachten Jesus Christus als das Oberhaupt der Kirche, während die römisch-katholische Kirche vom Papst geleitet wird, der den Titel „Stellvertreter Christi“ verwendet.

•Orthodoxe Christen glauben das der Heilige Geist nur vom Vater ausgeht wie es in Johannes 15,26 und Johannes 14,26 steht. Katholiken glauben er geht auch vom Sohn aus das haben sie im nachhinein geändert und ins gemeinsame Glaubensbekenntnis hinzugefügt. Die Änderung des Glaubensbekenntnis der Katholiken wird in der orthodoxen Kirche als Häresie gesehen. Sie verstößt auch gegen ein Konzil was jegliche Änderungen am Glaubensbekenntnis mit dem Anathema belegt.

•In der römisch-katholischen Kirche müssen Priester und Bischöfe das Zölibat vor und nach der Ordination einhalten, während Diakone es nur nach der Ordination einhalten müssen. In der Orthodoxen Kirche müssen Diakone und Priester das Zölibat erst nach der Priesterweihe einhalten, was bedeutet, dass sie heiraten können.

•Traditionell tragen orthodoxe Priester Bärte, denn „Priester dürfen sich nicht den Kopf rasieren oder die Ränder ihrer Bärte abrasieren oder sich am Körper schneiden“, heißt es in Leviticus, 21:5. Außerdem wird Jesus Christus überall mit langen Haaren und Bart dargestellt, und alle biblischen Könige und Propheten trugen Bärte. Allerdings tragen katholische Priester keine Bärte, denn der Papstsitz befindet sich in Rom mit seiner Rasierkultur.

•In der römisch-katholischen Kirche wird die erste heilige Kommunion eines Kindes normalerweise im Alter von 8-9 Jahren vollzogen. Katholiken glauben, dass das Kind die Bedeutung des Abendmahls nicht früher erkennen kann, einfaches Brot nicht von eucharistischem Brot unterscheiden kann, den Unterschied zwischen Essen und Abendmahl nicht verstehen und erklären kann und daher nicht vollständig beichten kann.

•In der orthodoxen Tradition wird Säuglingen ab dem Moment der Taufe die heilige Kommunion gegeben . Dies basiert auf Matthäus 19,14: „Jesus hat gesagt: ‚Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran, denn solchen wie diesen gehört das Himmelreich‘.“ Vom Säuglingsalter bis etwa zum siebten Lebensjahr können sie beliebig oft und ohne Beichte empfangen, denn es wird angenommen, dass Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter nicht die volle Verantwortung für ihr Denken und Handeln tragen, aber dennoch empfangen müssen Gemeinschaft. Kinder werden in orthodoxen Kirchen nach 7-8 Jahren zur Beichte gebracht.

•Was beim Betreten der meisten orthodoxen Kirchen sofort ins Auge fällt, ist die Fülle an vergoldeten Ornamenten, heiligen Reliquien, Ikonen und Fresken“

•Die römisch-katholische Lehre vom Fegefeuer und dann auch das Ablasssystem. Die Orthodoxen glauben an nichts davon. Wir glauben nicht, dass es diese Art Zwischenstation gibt, wo wir warten und leiden müssen, bis alle zeitlichen Folgen der Sünde weggewischt und bezahlt sind. Fegefeuer und Ablass gehören einfach überhaupt nicht zum orthodoxen christlichen Leben

•Früher hatten die Katholiken eine mäßig strenge Fastentradition. Die einzige Verpflichtung für die meisten Katholiken besteht nun im Großen und Ganzen darin, dass Sie nur während der Fastenzeit freitags kein Fleisch essen. Der orthodoxe Christ, der sich wirklich an das hält, was von uns erwartet wird, endet damit, dass wir fast die Hälfte der Tage des Jahres fasten.

•In der Orthodoxen Kirche werden Babys bei der Taufe komplett ins Wasser getaucht. In der Katholischen Kirche werden sie nur begossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Ost und West-Kirche standen sich immer entgegen. Die erste sieht sich als die strengere als die zweite, aber Kriege führen sie beide, was Gott missfällt.