Gibt es einen großen unterschied zwischen orthodox und protestanten?

5 Antworten

Es gibt große Unterschiede. Der orthodoxe Gottesdienst besteht aus Liturgie. Es gibt keine Predigt, und es werden Ikonen verehrt. Im evangelischen Gottesdienst ist die Predigt von zentraler Bedeutung, und es gibt Orelmusik und Choräle, die von der Gemeinde gesungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, gibt schon große unterschiede. Aber nicht so große das es eine andere Religion ist. Sind alles christen.

Die Orthodoxie ist viel ähnlicher zum Katholizismus als zum Protestantismus. Also alle unterschiede die ich aufzähle sind auch unterschiede zwischen Katholizismus und Protestantismus.

- Orthodoxe verehren Heilige, wie die allerheiligste Mutter Maria, die den Titel Theotokos (Gottesgebärerin/ Mutter Gottes) und die Apostel etc.

Viele Protestanten sehen das als Götzendienst, aber die Orthodoxe Kirche unterscheidet klar zwischen verehrung und anbetung (die nur Gott gebührt).

In der Orthodoxie werden sehr gerne Ikonen zur verehrung verwendet, sie werden als Fenster zum Himmel bezeichnet.

- Protestanten glauben an Sola Scriptura (latein für : Allein die Schrift), also das die Schrift alleinige Authorität ist, sie alleine ist grundlage für den Glauben und es gibt keine Kirche die bestimmt wie sie ausgelegt wird.

Orthodoxe dagegen haben die Schrift (Bibel) und die heilige Tradition/ Überlieferung. Das sind die Lehre der Apostel die mündlich weitergeben wurden, da die Apostel ja schon lehrten und Kirchen gründeten bevor sie das Neue Testament schrieben. Die Kirche legt die Bibel aus. Bei Protestanten jeder selber, deswegen soviele uneinigkeiten.

- Protestanten haben 66 Bücher in der Bibel, Orthodoxe mehr aber das kommt darauf an zur welcher orthodoxen Kirche du gehörst.

Denn die orthodoxen sehen sich schon als eine große Kirche, aber es gibt z.b. Griechsich Orthodox, serbisch, russisch orthodox etc. Das sind die Ost orthodoxen und es gibt z.B. koptisch orthodox, also in Ägypten und äthiopisch orthodox etc. Also orientalsich orthodox.

- Es gibt noch die 7 Sakramente, die Liturgie, da unterscheiden sich die orthodoxen in der Weise wie sie Gott anbten von protestanten und es gibt noch unterschiedliche Sichtweisen darauf wie man erretet wird, also ewiges Leben im Himmel erlangt. Da muss man sich aber genau damit beschäftigen, diese Themen würden den Ramen sprengen, sind aber sehr wichtig.

Ich selbst praktiziere de Orthodoxen glauben nicht (liebe ihn aber) und von daher wenn hier jemand orthodox ist, kann die Person mich gerne korregieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Artgerecht57  30.12.2023, 13:21

Oh und das mit strenger... ja z.B. nehmen die orthodoxen das fasten viel ernster

Die Unterschiede sind schon extrem.

Der Protestantismus ist ziemlich verstandesorientiert. Deswegen steht die Predigt als Auslegung der Bibeltexte im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Hier ist es wichtig, dass du verstehst (und auch selber durchdenkst), was du glaubst. Daher sind die Gottesdienste in der Regel auch recht nüchtern in der Form. Die Kirchen sind in ihrer Ausstattung eher schlicht.

In der Orthodoxie wird der Gottesdienst als ein Stück "Himmel auf Erden" gefeiert. Da sollst du dich fühlen, als wärest du schon mit allen Heiligen in Gottes himmlischer Gegenwart. Die Kirchen sind, wo man die Mittel dazu hat, entsprechend prachtvoll ausgestattet, auch mit vielen Ikonen, die dir die Gemeinschaft mit Christus und den Heiligen verdeutlichen sollen. Heilige spielen dagegen im Protestantismus überhaupt keine Rolle.

Im Mittelpunkt der orthodoxen Liturgie steht die Eucharistie (entspricht dem Heiligen Abendmahl). Es wird nicht, wie im Protestantismus, der Verstand angesprochen, sondern die Seele, das Herz und das Gemüt. Es ist ein mystisches Geschehen, kein intellektuelles.

Die Evangelischen Kirchen legen großen Wert auf sozial-caritative Arbeit, sie betreiben viele Beratungsstellen und Hilfswerke. Das gibt es in den orthodoxen Kirchen viel weniger. Dort ist mehr die Mildtätigeit des Einzelnen in seinem direkten Umfeld gefordert.

Orthodoxe Kirchen sind in der Regel stark mit den jeweiligen Nationen verbunden, es sind meist Nationalkirchen.

Hm...

Im "Großen Ganzen" nicht (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Unterschiede sind zwar groß, um sie hier einzeln zu nennen. Der orthodoxe Glaube ist wahr, der protestantische ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
JOA999  29.12.2023, 21:51

Wenn du sagst der orthodoxe Glaube ist wahr, dann lehnst du als Katholik Filioque ab? Lehnst du das Fegefeuer ab? Lehnst du die Unfehlbarkeit des Papstes ab? Lehnst die Sündlosigkeit der Mutter Maria ab?...