Gibt es einen großen unterschied zwischen orthodox und protestanten?

5 Antworten

Es gibt große Unterschiede. Der orthodoxe Gottesdienst besteht aus Liturgie. Es gibt keine Predigt, und es werden Ikonen verehrt. Im evangelischen Gottesdienst ist die Predigt von zentraler Bedeutung, und es gibt Orelmusik und Choräle, die von der Gemeinde gesungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, gibt schon große unterschiede. Aber nicht so große das es eine andere Religion ist. Sind alles christen.

Die Orthodoxie ist viel ähnlicher zum Katholizismus als zum Protestantismus. Also alle unterschiede die ich aufzähle sind auch unterschiede zwischen Katholizismus und Protestantismus.

- Orthodoxe verehren Heilige, wie die allerheiligste Mutter Maria, die den Titel Theotokos (Gottesgebärerin/ Mutter Gottes) und die Apostel etc.

Viele Protestanten sehen das als Götzendienst, aber die Orthodoxe Kirche unterscheidet klar zwischen verehrung und anbetung (die nur Gott gebührt).

In der Orthodoxie werden sehr gerne Ikonen zur verehrung verwendet, sie werden als Fenster zum Himmel bezeichnet.

- Protestanten glauben an Sola Scriptura (latein für : Allein die Schrift), also das die Schrift alleinige Authorität ist, sie alleine ist grundlage für den Glauben und es gibt keine Kirche die bestimmt wie sie ausgelegt wird.

Orthodoxe dagegen haben die Schrift (Bibel) und die heilige Tradition/ Überlieferung. Das sind die Lehre der Apostel die mündlich weitergeben wurden, da die Apostel ja schon lehrten und Kirchen gründeten bevor sie das Neue Testament schrieben. Die Kirche legt die Bibel aus. Bei Protestanten jeder selber, deswegen soviele uneinigkeiten.

- Protestanten haben 66 Bücher in der Bibel, Orthodoxe mehr aber das kommt darauf an zur welcher orthodoxen Kirche du gehörst.