was ist der unterschied zwischen russisch-orthodox und griechisch-orthodox und christlich-orthodox?

1 Antwort

Ursprünglich wurde die Kirche von den Aposteln geleitet, als diese starben übernahmen das die Patriarchen. Jedem Patriarchen untersteht ein Teil der Kirche (ähnlich wie Bistümer einem Bischof unterstehen). Die russisch-orthodoxe Kirche ist also der russische Teil der Kirche, u.s.w. Theologische Unterschiede zwischen den orthodoxen Teilkirchen gibt es kaum, sie sind noch geringer als zur kat. Kirche. Allerdings identifizieren sich die einzelnen Gläubigen mit ihren Kirchen, wen ein russisch-orthodoxer Christ nach Griechenland zieht bleibt und fühlt er sich trotzdem als russisch-orthodox, auch wenn er natürlich den griechisch-orthodoxen Gottesdienst besucht.

Was möchtest Du wissen?