Unterschied Katholisch und Orthodox?

5 Antworten

Ich kenne die Orthodoxie weitgehend nicht, kenne aber trotzdem zwei Unterschiede:

- Jede der mehreren orthodoxen Kirchen ist auf sein jeweiliges Land beschränkt, zum die russisch-orthodoxe Kirche auf Russland, während die katholische Kirche gemäß Apg 1,8 weltweit ist.

- Die orthodoxen Kirchen glauben nicht, dass der Heiligen Geist aus dem Sohn hervorgeht, während die katholische Kirche das glaubt, was im übrigen mit Mk 5,30 übereinstimmt.

Kostatortoise  12.08.2023, 18:19

1. Die 15 autokephalen Kirchen sind nicht nur auf ihr Land beschränkt. Manche ja manche Nein. So gibt es zum Beispiel das griechisch orthodoxe Patriarchat von Alexandria und ganz afrika. Oder auch das Patriarchat von antiochien und dem ganzen osten. So gibt es aber auch autokephale Kirchen welche auf ihr Land beschränkt sind wie du es auch schon gesagt hast. Dazu zählen z.B. die bulgarische oder serbische orthodoxe kirche. Jedoch ist die russisch orthodoxe kirche nicht nur auf ihr Land beschränkt. Ihre Gebiete gehen zum Beispiel bis zu Japan oder auch Kasachstan.

2. Wir glauben nicht das der Heilige aus Jesus hervor geht, weil Jesus das so in joh15,26 so gesagt hat. Und ich bin mir sicher das das auch noch woanders steht.

Ich hoffe ich konnte dir die orthodoxe kirche hierdurch besser verständlich mach.

Lg

Dafür musst du in die Kirchengeschichte schauen um zu verstehen wie diese sich gespaltet haben.

Beide sind Christen, welche die essentiellen Glaubensinhalte teilen.

Ein großer Unterschied der beiden Kirchen ist: Die katholische Kirche hat ein einziges Oberhaupt, den Papst in Rom – das ist noch heute so. Die orthodoxe Kirche hat mehrere Oberhäupter, sie nennen sich Patriarchen. So gibt es beispielsweise einen Patriarchen von Istanbul, einen von Moskau oder einen von Jerusalem.

Gruß

Katholiken beten die Heiligen und Maria nicht an, sondern sie verehren sie. Die Orthodoxen beten diese an und küssen sogar deren Heiligenbilder.

Aurofons  12.08.2023, 17:35

Kennst du ein orthodoxes Gebet, dass Maria anbetet?
Angebetet darf nur Gott werden.

Beachte, Beten und Anbeten sind zweierlei. Eine Marienstatue küssen ist nur Verehrung.
Wenn der Priester die Statuen/Bilder von Heiligen oder ein Kreuz weiht, dann stellt er eine geistiger Verbindung mit der oder dem Heiligen bzw. Jesus her.

In der Vorstellung der Gläubigen ist dadurch der/die Heilige dann stets anwesend. Bei Zerstörung geht die Verbindung verloren.

Scheinbar respektiert das sogar das Feuer.
https://www.waz.de/staedte/essen/ost/dachstuhlbrand-bringt-marienstatue-in-kupferdreher-landhaus-zum-vorschein-id10412151.html

https://www.thebongiovannifamily.it/segni/zeichenin-deutscher-sprache/6213-statue-der-jungfrau-maria-unversehrt-nach-einem-brand-in-madrid.html

Die Interschiede sind so gering, weil sie die Gemeinsamkeiten zudecken.: Bilderbverehrung, Uneinigkeit und Kriege durch die ganze Geschichte bis heute.