was ist der unterschied zwischen katholisch, evangelisch und orthodox?

4 Antworten

Was nutzt Du auch google für so was? 🤪

Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, Informationen zu finden. 😊
Katholisch, evangelisch und orthodox sind drei große Zweige des Christentums, die sich in Glauben, Praxis und Tradition unterscheiden. Einige der wichtigsten Unterschiede sind:
Katholisch: Erkennt den Papst als das Oberhaupt der Kirche an und folgt der Lehre der sieben Sakramente. Legt Wert auf die Autorität der Kirchentradition neben der Bibel. Glaubt an die unbefleckte Empfängnis und die Himmelfahrt Mariens.1
Evangelisch: Lehnt den Papst als das Oberhaupt der Kirche ab und folgt dem Prinzip des “Sola Scriptura”, das besagt, dass die Bibel die einzige Quelle der göttlichen Offenbarung ist. Betont die Rechtfertigung durch den Glauben allein und das Priestertum aller Gläubigen.1
Orthodox: Erkennt den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel als das Ehrenoberhaupt der Kirche an, aber nicht als Autorität in Glaubensfragen. Folgt der Lehre der sieben ökumenischen Konzilien und der heiligen Tradition. Glaubt an die göttliche Gnade, die durch die Ikonen vermittelt wird, und an die theosis, die Vereinigung mit Gott.21
Für weitere Informationen können Sie diese Links besuchen:
2: Protestant, Catholic and Orthodox: What’s the difference and does it matter? 1: Catholic vs. Protestant vs. Orthodox: What’s the Difference? 3: Comparison between Orthodoxy, Protestantism & Roman Catholicism 4: Theological differences between the Catholic Church and the Eastern Orthodox Church

Aus der katholischen Kirche hat sich die evangelische gebildet. In der Ersteren fingen die althergebrachten Traditionen, Riten, Zeremonien, Falschauslegungen und vieles mehr immer offensichtlicher an, ans Tageslicht zu treten, bis dann Martin Luther als Professor für Theologie anfing, diese Tageslichtpunkte zu benennen und aufzuschreiben und das führte zu einer Abspaltung in der Kirche. Die Leute fingen wieder an, an die Ur-Lehre nach Gott-Jesus in Liebe zu folgen und protestierten gegen diese alten katholischen Glaubensmauern, darum sie auch Protestanten genannt werden.

Aus der Sicht Gottes und der Bibel, kein wesentlicher, weil alle dem Götzendienst ergeben sind und Kriege führen. Daher erwäjöt sich Gott Einzelne aus allen Religionen, die seinen Willen tun möchten. Dieses Volk trägt seinen Namen.