Was ist der unterschied zwischen evangelisch, katholisch und orthodox?

5 Antworten

Hallo, Baum1563245

Die Unterschiede zwischen den Konfessionen Evangelisch, Katholisch und Orthodox liegen in den theologischen Überzeugungen, der Liturgie, der Kirchenstruktur und einigen anderen Praktiken. Hier sind einige der Hauptunterschiede:

1 Theologische Überzeugungen:

  • Evangelisch: Die evangelischen Kirchen betonen die Bedeutung des persönlichen Glaubens an Jesus Christus als Erlöser und die Autorität der Bibel als Gottes Wort.
  • Katholisch: Die katholische Kirche glaubt an die Autorität des Papstes als Stellvertreter Christi auf der Erde, die Tradition als Quelle der Offenbarung und die Bedeutung der Sakramente für die Erlösung.
  • Orthodox: Die orthodoxen Kirchen betonen die Kontinuität mit der frühchristlichen Kirche, die Bedeutung der Tradition und die mystische Erfahrung in der Anbetung.

2 Kirchenstruktur:

  • Evangelisch: Evangelische Kirchen haben oft eine demokratische Struktur, in der Entscheidungen von den Gemeindemitgliedern gemeinsam getroffen werden.
  • Katholisch: Die katholische Kirche hat eine hierarchische Struktur mit dem Papst an der Spitze, gefolgt von Bischöfen, Priestern und Diakonen.
  • Orthodox: Die orthodoxen Kirchen haben ebenfalls eine hierarchische Struktur, in der der Patriarch oder der Metropolit die höchste Autorität innehat.

3 Liturgie und Gottesdienst:

  • Evangelisch: Evangelische Gottesdienste können je nach Konfession und Gemeinde sehr unterschiedlich sein, aber sie legen oft Wert auf die Predigt und die Gemeinschaft der Gläubigen.
  • Katholisch: Die katholische Liturgie umfasst sakramentale Handlungen wie die Eucharistie (Messe), Beichte und die Verehrung von Heiligen.
  • Orthodox: Die orthodoxe Liturgie ist geprägt von reichhaltigen liturgischen Gesängen, Symbolik, Ikonenverehrung und dem Schwerpunkt auf dem Mysterium der Gegenwart Gottes.

4 Sakramente:

  • Evangelisch: Evangelische Kirchen erkennen in der Regel zwei Sakramente an: die Taufe und das Abendmahl (auch als Eucharistie bezeichnet).
  • Katholisch: Die katholische Kirche erkennt sieben Sakramente an, einschließlich der Taufe, der Firmung, der Eucharistie, der Beichte, der Krankensalbung, der Priesterweihe und der Ehe.
  • Orthodox: Die orthodoxen Kirchen erkennen ebenfalls sieben Sakramente an, aber sie haben einige Unterschiede in der liturgischen Ausführung im Vergleich zur katholischen Kirche.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Unterschiede sind, und es gibt innerhalb jeder Konfession eine gewisse Vielfalt in den Praktiken und Überzeugungen. Zudem gibt es viele historische und kulturelle Unterschiede zwischen den evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirchen, die je nach Land und Region variieren können.

Weiter Infos findest du auch unter:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Woher ich das weiß:Recherche

hat auch mit georgafie zu tun, also evangelisch und katholisch sind eben manche länder geprägt und im osten also osteuropa, vorderasien ist es meistens orthodox

katholische kirche kommt aus west- römischen reich und orthodoxe aus ost römischen reich ( byzanz also istabul ) und dann später hat sich evangelisch nochmal abgespalten vom katholisch

Das ist schwierig. Zuerst bis 1519 gab es nur den katholischen Einfluss.Das Problem ist heute noch (ich selbst war bei einigen kath. Gottesdiensten, dass diese in Latein abgehalten werden.) Somit wurden das Wort Gottes dein einfachen Leuten (damals im 16Jh Bauern, Mägte, Knechte, ohne Schulbildung weiß Gott was erzählt. Sie fürchteten Gott und taten öfter Buße, was damals dazu führte, dass Luther den Ablasshandel anprangerte. Letztendlich konnte dann weiter fröhlich "gesündigt" werden, denn durch den Ablass handel wurden ja die Sünden vergeben bzw. sich freigekauft. Erst mit der Reformierung durch Luther gründete sich die Evangelische Kirche. Die Evangelische Kirche beruht auf jene Veränderungen, die Luther in der katholischen Kirche reformieren wollte. Erstmals wurden Gottesdienste in deutscher Sprache abgehalten, um dem einfachen Volk das Wort Gottes nahezubringen. Die 95 Thesen prangern noch andere Dinge an, ich habe sie hier liegen und kann mit vielen konform gehen, was Luther damals anprangerte.

Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun. Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige. Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche.

Die Evangelische Kirche hat 2 Sakramente: die Taufe und das Abendmahl

Die katholische Kirche hat 7: Taufe,

  • Eucharistie bezeichnet die von der Kirche begangene Feier zum Gedächtnis an das letzte Abendmahl Jesu Christi, seines Todes und seiner Auferstehung. ...
  • Firmung
  • Bußsakrament
  • Ehesakrament (es gibt keine Scheidung, Ehen werden im Himmel geschlossen und dürfen nicht geschieden werden. Jedenfalls nicht in der Kirche, vorm Staat sicher. Bei einer Heirat mit einer Atheistin/ ausgetretenen Protestantin wie ich, würde nur der kath. Partner den Segen für die Ehe bekommen. Ökumenisch wäre ebenfalls eine Möglichkeit, (sollte einer evangelisch, der andere katholisch sein, dann nehmen der evangelische Pfarrer und kath. Priester die Heirat vor.
  • Weihsakrament
  • Krankensalbung

Da muss man schauen, was einem entspricht. Es gibt auch im evangelischen Einflüsse, die bestimmte Dinge anders auslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied besteht in bestimmten Bräuchen.

Im Evangelischen hat man eine Konfirmation. Der Wein und das Brot symbolisieren nur das Blut und der Leib Christi

Im Katholischen hat man Kommunion, Der Wein Ist das Blut Jesus und das Brot ist der Leib Christi...

Die Taufen sind wohl anders, etc.

Aber die Unterschiede sind recht klein

Baum1564245
Fragesteller

Gibt auch etwas das nennt sich gutefrage, ich stelle lieber da meine fragen :)

Baum1564245
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habs aber nicht verstanden wie es drin steht, natürlich hab ich vorhin gegoogelt.