Orthodoxer Glauben gleich alt wie der katholische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die orthodoxen Kirchen sind teilweise direkt aus Gemeinden entstanden, in denen die Apostel verkündigt haben.

Sie waren zum Teil einfach geografisch so weit entfernt, dass sie wenig Kontakt hatten mit Rom. Insbesondere die Ausbreitung des Islam hat regional jede Kommunikation mit Rom erschwert. Besonders gilt das für Ethiopien.

Ein Teil der Orthodoxen Kirchen war lange mit der katholischen Kirche verbunden, aber als sich Ostrom und Westrom politisch trennten, kam es auch innerhalb der Kirchen zur Trennung.

Sprache spielt auch eine Rolle. Die Orthodoxen Kirchen verwenden teilweise griechisch, teilweise Landessprachen in der Verkündigung und der Liturgie. Die römisch katholische Kirche hat bis 1960 überwiegend Latein eingesetzt. Aber die Änlichkeiten im Ablauf der Gottesdienste sind teilweise größer zwischen Katholiken und Orthodoxen, als zwischen Katholiken und Evangelikalen. Obwohl die sich doch erst vor kurzem abgespalten haben.