Was und für wen ist das christliche „Kopftuch“?

Abgesehen von Nonnen :)

Pfefferprinz  10.04.2024, 20:51
ich lese und höre in letzter Zeit immer wieder von dem christlichen „Kopftuch“.

Hast du schon eins gesehen? Falls nein, warum nicht?

vHsusbsv
Fragesteller

ja, ich habe jetzt öfter schon frauen mit solchem gesehen. sie selbst bezeichnen es so, erklären dazu aber nichts.

6 Antworten

Nein. Christinnen hatten hierzulande noch nie einen Kopftuchzwang. Man bedeckte nur beim Kirchgang Schultern und Kopf mit einem Tuch oder mit einer Mütze und einer Bluse mit Ärmeln. Aber auch das ist schon lange nicht mehr üblich. Heute ist aus der alten Zeit nur noch der Brautschleier übrig geblieben.

Orthodoxe und Spanierinnen, auch Italienerinnen tragen gern eine Mantilla, aber auch nur zum Kirchgang.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=XCFjZwlW&id=CED8BC2BD14D01EF3F1E3FA923DB5045289855D5&thid=OIP.XCFjZwlWfN0rEYPzPyviegHaLG&mediaurl=https%3a%2f%2fcdn11.bigcommerce.com%2fs-ik0hbw%2fimages%2fstencil%2f960w%2fproducts%2f118%2f1127%2fIMG_2610__81946.1392977924.JPG%3fc%3d2&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.5c216

vHsusbsv
Fragesteller

ich meinte auch keinen zwang! aber danke :)

Das Kopftuch bzw bei Christen eher ein Schleier ist nicht Konfessionsabhängig, bei Katholiken/orthodoxen wie du selber sagst bzw. wie es dir aufgefallen ist häufiger als bei evangelen wenn es dort überhaupt mal auftritt. Das Kopftuch bzw. der Schleier wird lau 1. Korinther, 11 zum Gottesdienst getragen oder auch wenn die Frau prophetisch redet, also zb über die Bibel Lehrer. In der öffentlichen oder im Alltag kann muss es aber nicht getragen werden, da es ebenfalls heißt, dass die (langen) Haare der Frau ihr als Schleier dienen.

Selbst in konservativen Gruppierungen wie den Gemeinden der Petrusbruderschaft ist die Zahl der Frauen, die eine Mantilla tragen, eher klein.

Keine Ahnung, warum das auf "Gutefrage" immer so ein großes Thema ist.

CarlosMerida  13.04.2024, 06:39

Neid auf Moslems:(

Naimrif  13.04.2024, 11:46
@CarlosMerida

Wie kann man darauf neidisch sein?

Das ist ja von der Idee her dazu gedacht, dass die Frauen weniger attraktiv wirken, um die Männer nicht auf Gedanken zu bringen. Der Effekt wird ja auch erreicht.

CarlosMerida  14.04.2024, 21:48
@Naimrif

Lies bitte Adeleides Kommentar! Sie bringt das auf den Punkt!

Ich verstehe diesen SCHWACHSINN auch nicht, aber es scheint einen Neid darauf zu geben, sagen zu können "NEIN - DAS VERBIETET MIR MEINE RELIGION" oder eben auch - ich muss das machen - meine Religion verlangt das!

Blöder geht's eigentlich nimmer!

Ich erkläre mir das mit einer Neigung zum spirituellen Exhibitionismus!-

Naimrif  15.04.2024, 12:47
@CarlosMerida

Da kann man sich ja im sexuellen Bereich austoben, mit "das verbietet meine Religion". Wenn man denn unbedingt will.

adelaide196970  13.04.2024, 21:25

die werden durch die Muslime auf die Idee gebracht. Früher fragte niemand so was.

Die Bibel sagt nicht viel dazu. Lies in 1. Korinther Brief Kapitel 11:

"Wenn eine Frau betet oder weissagt soll sie sich den Kopf bedecken"

Nicht mehr (also auf Arbeit, beim Einkaufen) und nicht weniger (also gar nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es heute eigentlich nicht mehr (ausser du zählst den Brautschleier bei der Hochzeit(mein Handy schlägt mir Beerdigung vor😂) dazu)