Schwarz Fasten Katholisch?

6 Antworten

"Schwarzfasten" ist ein Begriff, den den katholische Kirche überhaupt nicht kennt!

Für Katholiken ist der Karfreitag ein Fast- und Abstinenztag. Faste heißt Verzicht auf Fleisch und Abstinenz heißt nur eine sättigende Mahlzeit am Tag. So ist es im katholischen Kirchenrecht festegelegt (Codes iuris canonici):

Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

Alles andere ist quatsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht katholisch. Die Kirche verlangt es nicht, niemand verlangt es. Es ist keine katholische Tradition. Völlig unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das muss man nicht als Katholik.

Nur auf Fleisch muss heute verzichtet werden, wenn man katholisch ist.

Ich mache mir gleich ein leckeres Lachsbrötchen. Fisch ist erlaubt.

Das gibt es bei den Katholiken nicht. Du kannst auf Fleisch verzichten, früher auch auf Eier und Milch, Butter usw.. Die Eier bringt dann der Osterhase. Essen kannst du trotzdem ob Tag oder Nacht. In der Osternacht ist die Fastenzeit offiziell vorbei, aber auch wenn sie nicht vorbei wäre, darfst du etwas essen. Muss ja kein 5-Gänge-Menü sein. Nur die orthodoxen Christen leben vegan, aber die haben noch gar kein Ostern

Ist nur heute aber ich weiß auch nicht wie das schwarzfasten genau funktioniert😭

Messi200
Fragesteller

Also ich habe es von meiner Mutter und sie meinte man soll heute nichts essen außer ein Leib Brot und Wasser oder eine Mahlzeit die Satt macht. Ich weiß das es wohl nicht zwingend notwendig ist aber ich denke man macht es als Symbol des Trauerns