Fasten an Karfreitag?

TheLastKnightXL  26.03.2024, 00:50

Warum willst du derart tun🤔

Leonie280280
Fragesteller

Um meinen Glauben auszuüben und Gott näher zu kommen?

2 Antworten

Am Karfreitag nimmt man nur zwei kleine Mahlzeiten zu sich. Kein Fleisch, kein Zucker, kein Alkohol. Es ist ein Abstinenz Tag. Bei Getränken gibt es außer den genannten keine weiteren Einschränkungen. Nur nach Sonnenuntergang zu essen ist nicht katholisch, nicht christlich, sondern Quatsch. Eine sättigende Mahlzeit heißt, einmal vollständig satt essen. Also eine normale Mahlzeit. Oder eben zwei etwas kleinere. Verteilt über den Tag. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich möchte noch sehr empfehlen, für die Liturgie des Karfreitag in die Kirche zu gehen. Eventuell noch den Kreuzweg zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du solltest fasten in dem Sinne liebgewordene Dinge an diesem Tag Dir persönlich zu untersagen um an Gott zu glauben.

Ich gehe z.B an Karfreitag nicht feiern, höre keine Musik und versuche kein Auto zu fahren.