Fasten katholisch?

Naja ich muss eigendlich Antibiotika und so zu mir nehmen deswegen bräuchte ich schon etwas im Magen😅

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranke sind vom Fastengebot befreit, genauso wie Reisende oder Leute, die schwere körperliche Arbeit zu verrichten haben. Das Fastengebot gilt für alle ab 14 bis 59 Jahren.

Das Abstinenzgebot (kein Fleisch) gilt für alle Katholiken.

Hallo das einzige was ein Katholik meiden soll ist Fleisch und Wurst alles andere darfst Du essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Solltest du 40 Tage machen und nicht nur an Karfreitag.

Kommt drauf an welche Fasten Methode du verwendet es gibt verschiedene in der Bibel.

Katholisch Solltest du heute nur eine haupt Mahlzeit essen kein Fleisch.

Angelina2400
Fragesteller

Ich mache es doch schon 40 Tage lang. Allerdings habe ich vorhin gelesen das ich an Karfreitag speziell nur eine Mahlzeit essen soll

Venus345  15.04.2022, 19:52

stimmt nicht Du darfst so viel essen wie Du möchtest außer Fleisch und Wurst

Venus345  15.04.2022, 20:01
@Qp112i31

, ich war sehr lange in der katholischen Kirche tätig als Messner Sohn

weist Du wo die Asche am Aschermittwoch herkommt?

Eine Hauptmahlzeit, die nicht so üppig sei sollte und fleischlos. Und dann kleine Happen morgens und abends. Und falls man krank ist, dann braucht man nicht zu fasten.

Angelina2400
Fragesteller

Ich habe morgens die Hauptmahlzeit gegessen 😂 ein bisschen Gemüse roh zwischendurch. Ich weiß nicht ob ich mich als krank betiteln kann. Mir gehts s zwar schlecht aber ich denke vielen geht es schlechter

Der Karfreitag ist ein Fast- und Abstinenztag.

Näheres siehe im Internet.