Wie funktioniert christliches Fasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum gibt es das Fasten von Aschermittwoch (heute) bis zum Ostersonntag. (40 Tage)
Bei diesem Fasten läuft es anders ab als im Ramadan. Das Fasten geht zurück auf Jesus, der 40 Tage in der Wüste war und vom Teufel versucht wurde, ihm aber entsagt hat.

Beim Ramadan kann man nach Sonnenuntergang essen. Alles was man mag. Beim Christentum bedeutet Fasten aber verzichten. Und zwar auf Dinge, welche uns in Versuchung bringen. Das kann Essen sein, Alkohol oder diverse andere Laster oder Versuchungen die der Mensch so hat. Wenn man zB aufs Essen fastet könnte man dem Fleisch entsagen, oder den Süßigkeiten. Man kann Sex weglassen. Man kann das Auto öfters stehen lassen und stattdessen mit dem Rad fahren. Man kann das Internet mal sein lassen oder reduzieren, oder oder oder.....

Aber das alles ist nur dann ein echtes Fasten, wenn der Verzicht spürbar ist. Es ist kein Aufschieben bis nach Sonnenuntergang, sondern ein bewusstes verzichten. Es muss schwer fallen diese Dinge zu unterlassen.

Christliches Fasten ist eine spirituelle Praxis, die von verschiedenen christlichen Konfessionen praktiziert wird, um eine tiefere Beziehung zu Gott zu pflegen. Hier sind einige allgemeine Regeln für das Fasten im Christentum:

  1. Freiwilligkeit und Hingabe: Das Fasten sollte aus einem freiwilligen und frommen Herzen heraus erfolgen, nicht aus Zwang oder um Aufmerksamkeit zu erlangen.
  2. Gebet und Buße: Das Fasten sollte mit Gebet und Buße verbunden sein, um sich auf Gott und seine Worte zu konzentrieren.
  3. Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel: Während des Fastens wird auf bestimmte Nahrungsmittel oder Mahlzeiten verzichtet. In der Regel wird in der Fastenzeit auf Fleisch und Alkohol verzichtet.
  4. Selbstkasteiung vermeiden: Das Fasten sollte nicht zur eigenen Selbstkasteiung oder als Mittel zur Erlangung von göttlicher Gunst dienen.
  5. Gesundheit und Rücksichtnahme: Das Fasten sollte nicht das Wohlbefinden oder die Gesundheit gefährden. Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten können, sollten dies nicht tun.
  6. Besondere Fastenzeiten: Es gibt bestimmte Tage im Jahr, an denen das Fasten besonders praktiziert wird, wie z.B. in der Fastenzeit vor Ostern oder am Aschermittwoch.

Was es auch gibt ist die sogennante "Askese", das ist sozusagen das back to the roots, das machen auch viele Christen: https://letscast.fm/sites/junge-roemer-tv-d1156818/episode/die-christliche-fastenzeit-und-die-heilende-kraft-der-askese

Hat den Effekt einer Selbstreinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt gar keine klare, christliche Fasten-Regel. Zumindest nicht in der Bibel.

Schaue dir dazu am besten mal die folgende spielerisch dargestellte Predigt an, die deine Frage umfassend beantwortet:

https://youtu.be/pRM0WEjtU6I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  02.03.2022, 23:33

Ab Minute 18:30 findest du die konkreten Arten des Fastens, wonach du gefragt hast. (In den ersten 18 Minuten wird vor allen Dingen der Sinn und Zweck des christlichen Fastens erklärt)

Für Christen ist es keine Pflicht zu fasten. Doch es ist schändlich, heidnische Bräuche zu begehen, wie Fasching.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung