Später anfangen zu fasten?

7 Antworten

Ja, warum nicht?

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Es gibt für Christen keine Vorgaben zum Fasten. Zumindest nicht aus der Bibel. Man darf wann, wo und wie man möchte fasten.

Gerade jüngere Personen verzichten immer mehr auf das Nahrungsmittel-Fasten.

Gut beschrieben ist es hier:

Christen fasten freiwillig. Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen! Was das ist, entscheidet jeder selbst.
Manche verkneifen sich die Lieblingsschokolade, das Fleisch im Essen oder den Nachtisch. Andere lassen in dieser Zeit mal Computerspiele oder das Fernsehen links liegen. Probier es einmal aus: Du wirst sicher feststellen, dass du vieles von dem, was dir wichtig erscheint, gar nicht so dringend benötigst.
Auch Christen denken in der Fastenzeit besonders über ihren Glauben und über ihre Lebensweise nach. Und sie überlegen, was sie sofort oder künftig besser machen können und wie sie anderen Menschen helfen können, denen es schlechter geht als ihnen selbst.
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/fasten-im-christentum

Ich kenne verschiedene Fastenarten. Im Moment bin ich am Nachrichten-Fasten (habe vor dem Ukrainekrieg damit begonnen). Das ist für mich viel schwieriger, als auf Nahrung zu verzichten, was ich auch schon oft gemacht habe.

Im Christentum gibt es keine Fastenpflicht. Wenn man also fasten möchte, kann man selbst bestimmen, wie und wann.

Allerdings gibt es kirchliche Fastenregeln, im Katholizismus ist das das Fleischverbot am Karfreitag.

Nun Fasten hat nix mit dem Christentum zu tun. Und wurde niemals Christen auferlegt.. Oder gar angeregt.

In der italienischen Sekte von Rom wird es intern bisschen publiziert, aber nur only für Katholiken

Anastasia65  24.03.2022, 11:39

Auch Jesus hat regelmäßig gefastet. Und Esther (AT) hat gefastet, bevor sie eine große Aufgabe angegangen ist.

fenschel  24.03.2022, 11:43
@Anastasia65

Und was hat dies mit Christen zu tun.?

Deine beiden angeführten Personen waren zu der Zeit aktive Juden..!

Keine einzige Vorschrift oder Bitte ist für Christen zu finden (Apg. 15

Und wenn einige damals Schwerter trugen, brauch man doch nicht ableiten dies heute auch zu tun.? Weil Petrus dem Malchus ein Ohr abhackte...

Zicke52  24.03.2022, 12:15
@Anastasia65

"Auch Jesus hat gefastet"

Aber er hat nicht geboten, zu fasten.

Wenn man Jesus in allem nachäffen wollte, dürfte niemand heiraten.

Anastasia65  24.03.2022, 20:12
@fenschel

Da Jesus eindeutig zu Petrus sagte "stecke dein Schwert weg!" wäre es unangebracht, als Christ eine Waffe zu tragen.

Zicke52  24.03.2022, 23:26
@Anastasia65

"Fasten ist keine Sünde"

Natürlich nicht! Hab ich das irgendwo behauptet? Es ist nur kein Gebot.

Die meisten Fastenden fasten sowieso nur in der Karwoche, also ja, natürlich ist es möglich.