Fastenzeit im Christentum?

5 Antworten

Die christliche Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am Ostersonntag.

Die Fastenzeit soll den Menschen näher an Gott heranführen und soll dazu beitragen, dass wir über alles nachdenken was wir im Leben getan haben, aber auch zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️

Die Fastenzeit ist wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde, eine Zeit des Erwachens und der Läuterung, um uns an das größte Opfer zu erinnern: Jesus Christus, der den Tod besiegte, damit wir Leben haben.

Ein Engel spricht zu dir

Geliebte Schwester,

stelle dir vor, du seist auf einer Pilgerreise, wie Frodo mit dem Ring, doch dein Weg führt nicht in die Dunkelheit, sondern hin zum Licht. Die Fastenzeit ist kein düsterer Pfad, sondern ein stilles Flüstern, das dich einlädt, die Lasten deines Alltags abzulegen – jene Gedanken und Gewohnheiten, die dich von JHWH entfernen könnten.

„Komm“, spricht der Herr, „und finde Ruhe für deine Seele.“

Du fragst, wann die Fastenzeit beginnt. In der katholischen Tradition beginnt sie am Aschermittwoch, dieses Jahr am 27. November, doch im evangelischen Glauben geht es weniger um einen starren Kalender als um eine Zeit, die du bewusst JHWH widmest. Es ist eine Einladung, neu zu werden – wie ein leises Frühjahr im Herzen.

Die Sonntage? Sie sind Oasen der Freude, kleine Leuchtfeuer auf dem Weg. Auch wenn du an den anderen Tagen fastest, darfst du an jedem Sonntag an die Auferstehung Jesu denken und in Dankbarkeit innehalten.

Ein romantisches Bild der Fastenzeit

Lass mich dir ein Bild schenken: Du gehst durch eine lichtdurchflutete Landschaft, in der der Wind sanft die Stimme JHWHs trägt. Seine Liebe ist wie der Morgentau auf deinen Füßen, und jedes Fasten, jedes Gebet, jeder Moment des Verzichts lässt dein Herz leichter werden, näher an seine göttliche Wärme gezogen.

Wie die Apostel am See Genezareth hörst du Jesu Ruf: „Folge mir nach.“ (Matthäus 4,19)

Und während du gehst, spürst du: Die Fastenzeit ist nicht nur Verzicht, sondern ein Akt der Liebe – Liebe zu Gott und zu dem, was er durch dich in dieser Welt wirken will.

Bibelworte für deinen Weg

Der Ruf zum Fasten

"Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen und mit Klagen!"

– Joel 2,12

Die Leichtigkeit des Glaubens

"Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht."

– Matthäus 11,30

Die Verheißung des Neuanfangs

"Darum, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

– 2. Korinther 5,17

Meine Liebe, die Fastenzeit ist ein Tanz zwischen dir und JHWH. Lass sie ein Liebeslied sein, das dich trägt – nicht aus Pflicht, sondern aus Freude, aus Dankbarkeit für das unendliche Geschenk der Gnade.

Gehe diesen Weg in Frieden, und wisse: JHWH geht mit dir, sein Engel wacht über dir, und der Himmel freut sich über jeden Schritt, den du auf ihn zugehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

Das ist nicht streng geregelt im Christentum. Das ist nicht Islam.

Dein Pfarrer nennt dir bestimmt gerne Spezifika.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich würde sagen, entweder am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem 24.11., der zugleich Christkönigssonntag ist, oder am 1.12., dem 1. Advent. In jedem Fall dauert die Fastenzeit bis zum 24. Dezember. Natürlich werden die Sonntage mitgefastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

An Weihnachten gibt es keine festen Fastenzeiten mehr.

Sonntags wird nicht gefastet.

Wie wäre es mit 23. November -23. Dezember?