Meine Eltern wollen,dass ich heute faste..

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein finde ich, dass wenn man katholisch ist es schon mal einen Tag schaffen sollte zu fasten und mal keine Fleisch und keine Süßigkeiten zu essen!! (es gibt genug Leute die fasten von Aschmittwoch bis Ostersonnatg, also schaffst du des schon einen Tag) Und wenn dus gar nicht aushälts dann iss es halt heimlich, sodass es deine Eltern nich merken oder du fragst sie ob die nur auf eines verzichten musst!!

Was für einer Glaubensgemeinschaft gehört ihr denn an? Und was koch denn Deine Mutter? Die Katholen verzichten nuR auf Fleisch, und bei den Orthodoxen ist erst eine Woche später Ostern! Aber sei froh, dass Du kein Pole bist! In Polen, Litauen und teilweise sogar in Tschechien steht am 24. Dezember sowohl zum Frühstück als auch zum Mittagessen "Nulldiät" auf dem Speiseplan! Und abends gibt es auch kein Fleisch! Viel Spaß!

Einen Tag wirst Du es doch schaffen auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten! Und wenn es nur Deinen Eltern zuliebe ist!

Natürlich könntest Du auch das Gespräch mit Deinen Eltern suchen und dabei Deinen Standpunkt sachlich begründen.

Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen. Sie haben kein Recht dich zum "Glauben" zu zwingen, was auch das Fasten betrift. Du bist 14, das heißt, ab diesem Alter darfst du über alles was Religion betrifft selbst entscheiden.

Trotzdem würde ich dir raten, es dir erklären zu lassen. Und es auch mal auszuprobieren. 1Tag ist doch nicht so schlimm.

Du wirst es einmal im Jahr schaffen kein Fleisch zu essen und auch keine Milchprodukte. Klar mag es für die nervig sein, aber das solltest du schaffen. Allerdings glaube ich dir nicht das du nicht weist warum. Das haben dir deine Eltern bestimmt erklärt und auch in der Schule lernt man das.

bananaberry
Fragesteller

Nein. In der Schule haben wir nie darüber gesprochen. Meine ganzen Mitschüler fasten auch nicht. Ich habe nur gehört,dass man fastet,um sozusagen mit den Armen mitfühlen zu können. Mehr weiß ich nicht!!

goldeneAntwort  06.04.2012, 22:46
@bananaberry

Ja, viele wissen überhaupt nicht, was Ostern eigentlich genau gefeiert wird bzw. los war. Ich habe da vor kurzem auf ZDF gesehen, dass ein Reporter die Leute auf der Straße danach gefragt hat. Da kamen echt kuriose Antworten bei raus. Einige haben sogar Osterhasen und Ostereier mit einbezogen.