Schwarzfasten Karfreitag?

annie80  24.03.2024, 19:23

Zu welcher Konfession gehörst du? Warum fragst du nicht deine Eltern?

Magdalena238
Fragesteller

Ich bin evangelisch, meine Eltern Fasten nicht und wissen deswegen nicht viel darüber.

4 Antworten

Das ist zu extrem. Zwei (kleine) Mahlzeiten sind erlaubt. Alle Getränke ohne Alkohol oder Zucker auch. Freiwillig kann man das anders machen, ist aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Karfreitag ißt man doch normalerweise Fisch wenn ich mich nicht irre

Also ich habe gerade gelesen, das du evangelisch (?) bist. Ich kann da leider nur aus der Sicht eines traditionellen Katholiken reden. Bei uns würde ich das folgendermaßen handhaben: Prinzipiell an Karfreitag schwarz, d.h. auch nur Wasser trinken. Kranke, schwangere, oder Menschen die aus anderen Gründen nicht fasten KÖNNEN, dürfen es da auch brechen, da es dich ja nicht umbringen soll. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Es ist die Entscheidung deiner Seele (NICHT DES KÖRPERS/GEHIRNS/WAS AUCH IMMERS!) was Sünde ist. Wenn du glaubst, dass es Sünde ist, dann handelst du entschieden gegen Gott, wenn nicht, dann nicht