Schwarzfasten (wegen Karfreitag)?

3 Antworten

Du bist katholisch? Das Ding, dessen Namen Du vergessen hast, heißt Abendmahl. Das bricht das Fasten auf keinen Fall.

Essen kannst Du immer, wenn Du Hunger hast, nur eben nicht viel und nur einfache Sachen. Fasten heißt nicht, dass Du tagelang nichts essen darfst.

spelman  29.03.2024, 17:58

Das "Ding" heißt Hostie.

Oma1705  29.03.2024, 17:59
@spelman

Ja, stimmt. Es ist eine Hostie, aber diese bekommt man beim Abendmahl.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 18:22

Ich bin evangelisch.

Oma1705  29.03.2024, 18:23
@Inkognito-Fragesteller

Warum fastest Du denn dann? Eigentlich fasten nur die Katholiken. Außerdem musst Du nicht ständig fasten, sondern nur etwas sparsamer essen.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 18:25
@Oma1705

Ich weiß, dass ich nicht dazu verpflichtet bin, aber ich mache es freiwillig.

Erst mal Respekt ...dass du dir vorgenommen hast für Gott ein Opfer zu bringen und zu fasten.

Aber eas soll das sein schwarz fasten ?

und morgens beim Gottesdienst in der Kirche dieses Ding (hab den Namen vergessen) gegessen hat
  • solche Fasten Regeln gibts im Katholischen Christentum zu dem gar nicht . Du darfst am Freitag essen einfach einmal in massen und kein Fleisch und Luxus .

➡️Da fällt mir ein,bist du überhaupt katholisch und warum weisst du dann nicht dass das Ding da

Jesus Christus unter der Gestalt von Brot und Wein ist .❓

  • Man sollte sich schon bewusst sein was man da tut ...ausserdem seit wann ist die Karfreitagsliturgie morgends ..die ist doch immer erst am Nachmittags .
1 Kor 11,27Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.1 Kor 11,30Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 19:00

Ich bin evangelisch.

Ich kenne es nicht, dass es am Karfreitag Abendmalsgottesdienst gibt. Aber das Abendmal ist doch eher geistliche Nahrung, als physische. Insofern bricht es nach meinem Verständnis nicht das Fasten.

Ignatius1  29.03.2024, 18:42

Das gibt es schon auch aber meines Wissens nicht morgends in der Katholischen Kirche ...

Und solche Fastenregeln existieren da auch nicht .

Ausser dass man nüchtern zur Kommunion geht .Heute min.1 Std .