Wie findet ihr in der Evangelischen Kirche den Küsterberuf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater war Küster im Güstrower Dom. Da viele kunstinteressierte Touristen wegen des Bildhauers Ernst Barlach in diese Stadt kommen und sich im Dom eine berühmte Skulptur von ihm befindet, hat er ihn auch in der Woche offen gehalten. Mein Vater hat auch Führungen durch den Dom angeboten. Er weiß viel über seine Geschichte und die Kunstwerke aus sieben Jahrhunderten. Er war immer da und hat sich in der Gemeinde einen guten Ruf erworben.

Wer also seine Kirche und den Gottesdienst liebt, für den ist Küster ein guter Beruf. Die meisten versehen ihren Beruf aber neben- oder ehrenamtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

An der ehemaligen Berliner Mauer gibt es eine Evangelische Kirche, wo Christen das machen. Wüsste da keinen Grund, warum man das nicht tun darf. Logischerweise sollte man auch seine Berufe und Berufungswünsche mit Gott klären.