Glockenläuten Silvester warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ihren Papst Silvester.

Dann müsstest du das Glockenläuten allerdings 81mal im Jahr hören, denn so viele von den bisher 264 verewigten Päpsten haben ihre Gedenktage.

Silvester ist der letzte Tag des Jahres und dann ist zufällig auch der Gedenktag des hl. Papstes Silvester. Deshalb nennt man den 31.12. "Silvester". Das Glockengeläut geschieht nicht im Gedenken an einen im 4. Jahrhundert verstorbenen Papst, sondern es soll das Neue Jahr eingeläutet werden. Deshalb folgen auch nicht kath. Kirchen diesem alten Brauch.

voyage
Fragesteller

Ach echt? Ich dachte, alle Kirchen läuten die Glocken. Dankeschön

Raubkatze45  02.01.2022, 11:18
@voyage

Ja, sie läuten die Glocken, aber nur, um das neue Jahr einzuläuten.

Für ihren Papst Silvester.

Nö.

By the way: würde auch nur Sinn ergeben, wenn der Gedenktag am 1.1. ist und nicht am 31.12.

Das Gebimmel in der Neujahrsnacht hat einen weltlichen Ursprung (das gilt zB auch für das Zeitgeläut): das neue Jahr wird verkündet.

Das Glockengeläut in der Silvesternacht ist weltlichen Ursprungs. Es signalisiert den Beginn des neuen Jahres - und stammt aus der Zeit des Mittelalters, als die meisten Menschen noch keine Uhr besaßen. Es ist heute also mehr ein Brauch bzw eine Tradition.

Das Glockengeläut hatte früher auch weltliche Funktionen. Das Einläuten des neuen Jahres ist nur eine davon... und die hat sich halt erhalten.

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

lässt gerne an sich erinnern (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
voyage
Fragesteller

Dann könnte man das ja immer Mitternacht machen. Das ist leider zz unspezifisch und sehr weit hergeholt.