Sind Kirchenglocken noch zeitgemäß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vorbeieilender,

auch wenn Kirchenglocken sowie ein Zeitschlagen heute anachronistisch wirken mögen, ist beides doch eine Tradition wie auch ein Kulturgut, was von vielen Gemeinden in ihren Gotteshäusern immer noch gepflegt wird.

Viele Kirchturmuhren haben heute einen Tag-Nacht-Modus, wo in den Nachtstunden nur die Stunden leise angeschlagen werden. Es werden aber nicht alle Gemeinden von vielleicht noch sehr alten Systemen auf neue umsteigen können oder wollen.

Die Glocken, ob Geläut oder Zeit, waren zu früheren Zeiten auch nicht als Lärm empfunden worden. Es mag vielleicht eine "Entfremdung" über die Zeiten gegeben haben, die das heute schon einigen Menschen lästig sein lässt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  21.09.2023, 14:12

Hallo Vorbeieilender,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit viele lieben Grüßen
EarthCitizen

Finde ich nicht, es ist ein Teil unseres Landendes, Kultur und auch irgendwie Religion.

Das hat mit "zeitgemäß" nichts zu tun, sondern mit unserer Kultur, Werten und Traditionen.

Ich bin gar kein Kirchgänger, aber mich stören die Glocken überhaupt nicht. Leider wurden die Glockenschläge der benachbarten Kirche vor einiger Zeit zwischen 22 und 6 Uhr abgestellt.

Ich wohne in der Stadt, in der nächsten Nähe ist ein altes Schloss und auf der grossen Wiese weiden momentan für 2 Wochen 6 Rinder. Mir gefällt das leise Glockengebimmel, auch in der Nacht. Viele Menschen erfreuen sich an den Tieren.

Renate2511  20.09.2023, 19:31

Da kann ich mir dir sofort anschließen. LG Renate.