Was kann es bedeuten, wenn um 12:00 Uhr Mitternacht die Glocken einer Kirche läuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchenglocken läuten nach der "Läuteordnung", die allerdings je nach Kirchengemeinde anders ist. Je nach Konfession, Region und Kirche gibt es da viel Variationen.

Normales Geläut ist verbunden mit Gottesdiensten, dem Angelusläuten (quasi eine Art Gebetserinnerung 3x täglich) oder auch besonderem Läuten in der Karwoche. Außerdem kann natürlich zu Hochzeiten, Beerdigungen und Taufen geläutet werden.

Darüber hinaus gibt es verschiedenes nicht mit Gottesdiensten verbundenes Läuten, zB.: Uhrzeiten, Alarmläuten, Marktläuten, Feierabendläuten, Tod des Papstes, Neujahrsgeläut,...

Wenn nun aber heute Nacht um 12 Uhr alle Glocken läuteten, dann sollte das mit keinem dieser Anlässe verbunden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand vergessen hat den Schalter zum Neujahrsgeläut wieder umzulegen, sonst irgendeine Programmierung fehllief oder irgendjemand einen Spaß mit der Steuerung gemacht hat. Schau halt, ob es heute Nacht wieder voll läutet, zumindest merkt man so einen Fehler schnell, die Chancen stehen gut, dass das schon korrigiert wurde :)

Super Antwort! Danke!

Diese Nacht war RUHE!

Falsche Taste gedrückt...und auf Wiederholung gestellt. Silvester hat sie das bestimmt auch getan, ohne das jemand das wirklich zur Kenntnis genommen hat.

Aber jede Kirche hat einen Küster...den kann man ansprechen. Nur wenn man zu bequem ist, weiß man so etwas nicht.

Auch wenn die Kirche bis zum 07.01. nicht "besetzt" ist, die Menschen leben trotzdem!

Am besten nimmst Du mal Kontakt mit der Gemeinde oder dem Pfarramt auf und weist sie darauf hin. Mich würde dies auch stören.

Das Pfarramt dieser Kirche ist bis 7.1.2020 geschlossen!

@Cactusfan

ach Du meine Güte!! Das ist wirklich schlimm. Jetzt gibt es halt nur noch 4 Tage warten...

Ob die Automatik versagt hat, wirst du nicht auf gutefrage erfahren. Dazu müsstest du Kontakt mit dem Pfarramt vor Ort aufnehmen und dort nachfragen.

Da man von selbst auf diese Idee hätte kommen können, ist mein Tipp kostenlos.

Das Pfarramt dieser Kirche ist bis 7.1.2020 geschlossen!

@Cactusfan

Nun, nachdem das Läuten ja inzwischen vorüber ist, wird es ausreichend sein, wenn du dein Informationsbedürfnis am 8.1. stillen kannst, oder?

Wie ist es mit dem Gemeindehaus? Könnten Dir nicht den Namen des entsprechenden Pfarrers angeben oder etwas unternehmen?

Die Zentrale Kirchenverwaltung hat mir versprochen, der Sache nachzugehen.