Wenn Fasten nicht in der Bibel steht, warum macht man das dann?

Mein z. B. am Karfreitag auf Fleisch verzichten oder ab 15 Uhr strickt fasten

7 Antworten

„So fasteten wir und erflehten dies von unserem Gott; und er erhörte uns.“

‭‭Esra‬ ‭8:23‬ ‭SCH2000‬‬

Ist also nicht erfunden.

Ich verbinde Fasten mit verzichten aus Nahrung und Beten. Also nicht den körperlichen Hunger stillen, sondern sich ganz auf das Geistliche konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Kind Gottes

Halt dich fest, ich zeige dir die Wahrheit auf. Das kommt daher das Jesus und all die andern kompetenten Meister, Lakto- Vegetarier waren (Gewalt freie Nahrung) und das auch von ihren Schülern verlangten. Da die Kirchen Obrigkeiten und die Menschen im allgemeinen zu gerne nach Fleisch gieren, wurde das alles aus den heiligen Schriften gestrichen. Damit die Kirche dann wohl doch ein gutes Gewissen haben kann, wurde an Stelle des Vegetarismus das Fasten eingeführt. Denn damaligen Christen wurde übrigens flüssiges Blei in die Kehle gegossen, weil sie kein Fleisch essen wollten.

EpicBot
Fragesteller

Quelle: Vertrau mir, Bruder

Sagnieniemand  16.04.2022, 23:44
@EpicBot

https://www.youtube.com/watch?v=HSVT-NLIgoQ&t=31s

https://www.youtube.com/watch?v=4UNImrBrPB4&t=111s

“Wenn jemand seinen Körper durch das Fleisch anderer Lebe- wesen mästet, so ist seine Verehrung der Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, in Wahrheit scheinheilig.”

Nicht nur Jainas, Buddhisten, Hindus und Taoisten können auf eine lange vegetarische Tradition zurückblicken, auch der westliche Vegetarismus hat eine eindrucksvolle Vergangenheit. Pythagoras, Empedokles, Sokrates, Platon, Plotin waren Vegetarier, welche die abendländische Philosophie prägten. Daneben gab es bis zum Mittelalter große religiöse Strömungen, in denen die fleischlose Lebensweise weit verbreitet war. So lebten viele Gnostiker, Manichäer und Katharer vegetarisch. Diese religiösen Bewegungen und mit ihnen der Vegetaris- mus wurden jedoch von der Kirche als Ketzerei oder Rückfall in das Heidentum gewaltsam unterdrückt und schließlich vernichtet.

https://de.scribd.com/document/48198748/Fleischessen-in-fuenf-Religionen-INFO-ebook-german-vegan-vegetarisch

"Die Heiligen ( Es gibt genügend Beweise dafür, daß Jesus den Vegetarismus lehrte und praktizierte, daß dieser aber im 4. Jahrhundert aus der Lehre der Kirche gestrichen wurde, um ihre Annahme durch Kaiser Konstantin zu erreichen.) lehren uns, daß wir überhaupt keinen Fortschritt machen können, wenn wir Tiere zu Nahrungszwecken töten."

Sant Kirpal Singh

Christian3684  17.04.2022, 17:12

Erstaunlich was Sie hier schreiben.

Weder im AT noch im NT ist der Vegetarismus dem Menschen geboten worden. So waren z.B. die Priester verpflichtet bestimmte Teile des dargebrachten Opfers zu essen.

Genauso wäre ein Passahfest ohne einen Lamm überhaupt nicht möglich gewesen.

Und einige Aposteln waren von Beruf Fischer, die auch Fisch gegessen haben.

Auch den Heidenchristen wurde nicht nahe gelegt kein Fleisch zu essen, sondern nur jenes was nicht total ausgeblutet war. Nur der Blutgenuss war verboten. Apostelg.15.

Auch sollte man darauf achten, dass man kein Fleisch isst, was Göttern geopfert worden ist. Obwohl Paulus das persönlich auch als nicht wichtig betrachtet hat.

Also vom Vegetarismus zu sprechen, der geboten gewesen wäre widerspricht der Lebensrealität der Juden und der Christen. Dass es Leute gegeben hat, die Vegetarier gewesen sind kann man aber nicht mit der Bibel begründen.

Es gibt im NT keine konkreten Hinweise für eine bestimmte Zeit des Fasten. So hat Jesus nur ein einzige Mal 40 Tage gefastet aber nicht jedes Jahr.

Das Fasten wird jedem persönlich überlassen, weil das von persönlichen Gründen oder Umständen abhängig ist. Auf jeden Fall gibt es keine Aufforderung für eine 40 tägige Fastenzeit. Oder dass an bestimmten Tagen gefastet werden müsste.

Das z.B. 40 Tage gefastet werden soll beruht allein auf die Einführung der Kirche. Kann also weder mit Jesus noch mit den Apostel begründet werden. Oder dass man an bestimmten Tagen bestimmte Speisen nicht zu sich nehmen soll.

Vielmehr geht es bei diesen kirchlichen Vorschriften um eine Verhaltenskonformität, die mit verschiedenen Festen in Verbindung stehen, die von der Kirche eingeführt wurden. Was bei jedem System geschieht, dass auf diese Weise seine gesellschaftlichen Einfluss ausüben möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

"Fasten" wird in "Gottes Wort" durchaus empfohlen (Mk.2,20),

aber nicht am "Karfreitag",

denn solchen (Offb.17,1-4)

gibt es bei unserem ewigen Vater (Jes.45,22) nicht (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil nicht alles in der Bibel stehen muss, um richtig zu sein.

Klar hat die Kirche das "erfunden", dass es am Karfreitag kein Fleisch gibt. Denkst du, es ist falsch?

"Ab 15 Uhr strikt fasten", das hast du jedoch selbst erfunden. Aber ja, wieso nicht. Ab 15 Uhr war Jesus tot. Ist doch gut, wenn du auf diese Weise daran denkst.

Christian3684  17.04.2022, 16:54

Was hat der Tod Jesu mit dem Essen zu tun? Zeigen Sie einen biblischen Hinweis, dass das mit dem Fasten in Verbindung gebracht wird. Oder dass man bestimmte Speisen nicht essen soll.

Dagegen hat Jesus für seinen Tod das Gedächtnismahl gegeben, aber kein Fasten angeordnet, oder dass man wegen seines Tod bestimmte Speisen nicht esse darf. Das ist eine reine Erfindung der Kirche und mehr nicht. Wie sie auch andere Praktiken erfunden hat, die keine biblische, apostolische Grundlage besitzen.
omikron  18.04.2022, 10:59
@Christian3684

"Wie können die Hochzeitsgäste Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten." (Mt 9)

Christian3684  18.04.2022, 17:15
@omikron

Es geht doch nicht um das generelle Fasten, sondern dass die Kirche den Menschen vorschreibt wann sie Fasten sollen, oder was sie an bestimmte Tagen nicht essen sollen. Das wird den Menschen überlassen, wann er fastet und was er dabei nicht isst oder isst.