Wo steht es in der evangelischen Bibel, dass man kein Fleisch essen darf am Karfreitag?

12 Antworten

Das steht nicht in der Bibel. Die Fastenzeit stammt aus dem Frühchristentum und betraf nur orthodoxe und katholische Christen. Andere gab es damals noch nicht. Es gab in vergangen Zeiten z.B. ja auch die Pflicht bei verstorbenen Angehörigen schwarze Kleidung zu tragen und natürlich durften die Trauernden dann auch einige Zeit auf keine Tanzveranstaltungen gehen. Ist ein ähnliches Gebot oder eine alte Sitte, aber es gab keine Strafen wenn man es nicht tat, man wurde eher schief angekuckt.

RStroh  29.03.2024, 10:21

Ist alles sinnvoll und nachvollziehbar. Aber als bloße äußere Handlung nicht hilfreich.

Die schwarze Trauerkleidung entstand als Gegenpol zur früheren heidnischen weißen Trauerkleidung. Also durchaus zeugnishaft. Das Zeignis für Christus ist aber verlorengegangen.

Hierzu kann ich ein außergewöhnliches Buch empfehlen:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen

Auch die Urfassungen der Bibel - in hebräischer und griechischer Fassung - belegen, dass Gott das Fleischessen niemals guthieß.

  • Die gnostischen Schriften - "Gnosis" und auch das
  • Friedensevangelium der Essener

geben ebenfalls Zeugnis darüber, dass es Gott als Ideal ansieht, wenn Menschen sich des Fleischkonsums enthalten...

Schon die ersten Urchristen lebten fleischlos - aus Barmherzigkeitsgründen.

  • Jesus was a Vegetarian !
RStroh  29.03.2024, 10:24

Quatsch. Jesus folgte den jüdischen Gesetzen. Rate mal, was zu Pessach vorgeschrieben war.

Gnosis und Essener sind nicht Teil der Bibel.

Auch die Urfassungen der Bibel - in hebräischer und griechischer Fassung - belegen, dass Gott das Fleischessen niemals guthieß.

Interessant. Welche Urfassung meinst Du? Also, genauer gefragt: welche Urfassung welches der 66 Bücher meinst Du?

Belege Deine Aussage bitte mit wenigstens 3 Stellenverweisen (auf die Originaltexte natürlich).

Dann sehen wir weiter.

Honeysuckle18  29.03.2024, 10:33
@RStroh

Die Quellen - und noch viele mehr - würdest du im Buch von Steven Rosen finden !

Deine Meinung darfst du gerne behalten - sie sei dir weiterhin "heilig"...;)

RStroh  29.03.2024, 10:51
@Honeysuckle18

Es geht hier um Fakten, die Dir offensichtlich fehlen.

Wo sind Deine Belege?

Honeysuckle18  29.03.2024, 13:05
@RStroh

Stellst du dich - absichtlich - so, oder was ist los mit dir ? ;)

RStroh  29.03.2024, 13:59
@Honeysuckle18

Wo sind Deine Belege? Das Buch hast Du ja gelesen, also wäre es nett, ein paar Beispiele zu nennen.

RStroh  29.03.2024, 14:02
@Honeysuckle18

Hier aus dem.Original:

‭1. Mose 9:1-4 Hfa‬

[1] Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: »Vermehrt euch und bevölkert wieder die Erde! [2] Alle Tiere auf der Erde, alle Vögel am Himmel und alle Fische im Meer werden sich vor euch fürchten müssen, denn ich gebe sie in eure Hand. [3] Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von den Pflanzen, die ich euch als Nahrung zugewiesen habe. [4] Aber esst kein Fleisch, in dem noch Blut ist, denn im Blut ist das Leben.

Honeysuckle18  30.03.2024, 12:04
@RStroh

Die späteren Fassungen der Bibel wurden stets von Menschen manipuliert und verfälscht - auch, um ihre Gelüste zu rechtfertigen !

Ich verweise nochmals auf das von mir genannte Buch - habe kein Interesse an sinnlosen Disputen...

RStroh  30.03.2024, 13:10
@Honeysuckle18

Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch kein Interesse an sinnlosen Disputen. Wenn Du echte Argumente hast, gerne wieder. Aber im Moment lassen wir das lieber.

Hier noch eine Empfehlung, falls Du an Fakten interessiert bist:

Josh McDowell "Die Bibel im Test", CLV, ISBN 3-89397-490-3

Midgardian  29.03.2024, 11:39
dass Gott das Fleischessen niemals guthieß.

Und doch hat er während seiner Jesustournee selbst Fleisch gegessen.

Jesus was a Vegetarian !

No, he wasn´t.

helmutwk  29.03.2024, 17:40
Auch die Urfassungen der Bibel - in hebräischer und griechischer Fassung - belegen, dass Gott das Fleischessen niemals guthieß.

Urfassungen?

Die gnostischen Schriften - "Gnosis"

… die waren keinen Urfassung - in den Schriften der Gnostiker ist das Judentum bzw. n.Chr. auch das Christentum mit heidnischen Gedanken und östlicher Mystik vermischt - letztere ist indirekt durch Alexander den großen in den Mittelmeerraum gekommen.

Friedensevangelium der Essener

Anfang des 20.Jh. aus dem Nichts aufgetaucht, der das veröffentlicht hat konnte überhaupt keinen Beleg dafür bringen, dass es schon vor dem 20.Jh. existierte. Urfassung? LOL

Die Urfassung findet sich in den wissenschaftlichen Ausgaben der Biblia Hebraica und des Novum Testamentum Graece. Nicht in dem, was du zusammenfantasierst.

Honeysuckle18  30.03.2024, 12:01
@helmutwk

Mich tangiert es in keinster Weise, wie du darüber denkst - Gott und Jesus sind mir wichtiger...;)

helmutwk  01.04.2024, 21:30
@Honeysuckle18

Ich habe nicht Gedanken geäußert, sondern Fakten.

Wenn du deine Gedanken über Gott und Jesus von Lügen bestimmen lässt statt von der Wahrheit, kann ich dich nicht daran hindern, sondern nur warnen.

Das steht in "keiner Bibel".

Das ist eine Erfindung de "Weltkirche",

nach deren Berechnung vom Todestag Christi (angeblich "Karfreitag")

bis zum Sonntag drei Tage sein sollen (Jona 2,1; Lk.11,30).

Der "erste heilige Tag" war damals der Donnerstag -

("1. Tag der Ungesäuerten Brote" - Joh.19,31).

Am Sabbatabend wurde Jesu auferweckt (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Behaupten nur Gnostiker ( Esoteriker wie Edi Maurer und co) gerne :

Das steht nirgends in keiner Bibel .

Ein Christ darf alles Essen ,warum ?

Weil Jesus sagte :

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Mt 15,18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Mt 15,20 Das ist es, was den Menschen unrein macht;
aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt15.html

Aber umgekehrt

musst natürlich als Christ auch nicht unbedingt Fleisch essen...

Ich esse auch keines .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Das steht nicht in der Bibel...

In Kolosser 2,16 steht sogar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Und in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."

Wer fasten möchte, kann dies natürlich tun.

In Bezug auf das Halten von Festzeiten sind Christen also sehr frei...