Darf man ein Tag nach Karfreitag Fleisch essen?

3 Antworten

Darf man einen Tag nach Karfreitag eigentlich Fleisch essen oder ist es brauch das man die 3 Tage abwartet?

Du solltest dazu sagen, nach welcher Regel (von welcher Kirche) sich die Antwort richten soll.

Von Gott aus gesehen ist das nicht so wichtig: Tu es so, wie du es für richtig hältst.

Du darfst auch am Karfreitag Fleisch essen. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wie du bestimmte Tage feiern möchtest oder eben nicht.

Wichtig ist generell, kein Gesetz für andere daraus zu machen...

Die Erinnerung an das Leiden Jesu finde ich an diesem Tag schon sehr wichtig. Aber die Bibel gibt keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen.

Als Christ fühle ich mich diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!

Nach katholischer Lehre darf man am Karsamstag 12:00 Uhr wieder Fleisch essen.