Karfreitag Gelatine essen?

13 Antworten

Am Karfreitag kann man, wenn man will, auf Fleisch verzichten (also vegetarisch ernähren). Der Grund dafür ist, dass der Karfreitag ein Tag der Trauer ist und deshalb auf diese (damals) teuren Güter zu verzichten. Es besteht kein Muss auf den Verzicht von Fleisch und wie streng du das für dich auslegen möchtest liegt ganz allein bei dir.

PS.: Ich esse auch keine Gelantine ;)

diana778
Fragesteller

Danke

Ich glaube dass mit kein Fleisch auch keine Knochen, Organe usw. gemeint sind.

diana778
Fragesteller

Danke

Wenn es darum geht nichts vom Tier zu essen, dann darf man auch keine Gelatine an Karfreitag essen. Das Tier ist dafür gestorben, daher ist es egal ob Fleisch, Innereien oder Knochen verzehrt werden.

Heutzutage gibt es pflanzliche Alternativen auf die man an dem Tag zurückgreifen kann.

Warum sollten Christen kein Schweinefleisch essen dürfen?

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Das Essen von Schweinefleisch ist für Christen nach der Lehre der Bibel nicht verboten. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

In Bezug auf das Feiern von Festen sind Christen sehr frei. Im Neuen Testament steht:

"Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

"So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Ich denke nicht, weil es besteht ja trotzdem aus einem Tier, aber man muss nicht so streng sein :)

Katharina13375  10.04.2020, 14:35

Aber jetzt nur wenn es ums Fasten geht (Christentum) Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst