Karfreitag - Warum darf man kein Fleisch essen, aber Fisch schon?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Anspruch erhebst, Dich für Deine Gesellschaft zu interessieren, solltest Du den Religionen nicht mit so ausgesprochener Verachtung begegnen und "nicht viel bis gar nichts" von ihnen halten. Du willst eine Antwort derer, die religiös sind? Dann solltest Du es doch auch für angebracht halten, deren Glauben, dem "Kram", nicht schon in Deiner Fragestellung mit Verachtung zu belegen, findest Du nicht? Weil ich religiös bin und gewisse Nachsicht mit Dir üben will, beantworte ich Deine Frage:

In den alten Zeiten war es nicht bekannt, wie sich die Tiere im Wasser vermehren - mangels geeigneter Möglichkeit des Untersuchens, über die wir heute verfügen. Man nahm einfach an, das Hervorbringen von Fischen sei eine natürliche Qualität des Wassers, nämlich des "lebendigen" Wassers, also des Meeres oder Fließgewässers. Daher glaubte man, daß Fische nicht aus geschlechtlicher ("fleischlicher") Vermehrung entstünden. Dem Fleisch der Landbewohner konnte man ja bei der Entstehung zusehen. Da der Karfreitag (wie noch ein paar andere Tage) ein Tag besonderer Einkehr ist, an dem man Seelenlust (Tanz) und leibliche Lust (Sex, Luxus) vermeiden soll, wird zur Speise nur das gestattet, was nicht einmal bei seiner Entstehung mit fleischlichen Vergnügungen zu tun hat. Heute wissen wir das natürlich besser. Viele Christen wollen die Tradition, am Karfreitag diese alten Regeln einzuhalten, aber nicht missen und üben sie denn auch weiterhin - auch wenn ein leckeres Fischessen mitunter zur reinen Lust werden kann. Gruß, q.

EdgeOfReason
Fragesteller

So wollte ich es haben. Danke sehr.

Ich muss Dir Rech geben. Mein Ton war nicht unbedingt angemessen. Gewisse Bereiche machen mich teils einfach nur sprachlos, wohl, weil ich deren Inhalt nicht begereife.
Ich zähle mich nicht zu den Atheisten, ich will mich in keine Kategorie einordenn lassen. Ich glaube einfach nur nicht an Gott o.Ä.
Und da ich diese Einstellung bereits habe, gehe ich dementsprechend schon an gewisse Themen ran.
Es war keinesfalls abwertend gemeint oder anderes. Ich respektiere religiöse Menschen, viele brauchen irgendetwas an das sie glaueben können.
Da sind wir aber jetzt in einem anderen Bereich ;)

Aber so eine Antwort wollte ich haben. Ob und unwiefern das nun nachvollziehbar ist, oder nicht, sei dahingestellt. Heutzutage wissen wir wohl, dass dem nicht mehr so ist, und kein Unterschied zwischen Fisch und Säugetieren besteht, bezüglich dieser Hinsicht. Die Kirche hat eine Menge Einfluss auf unsere Gesellschaft. Meiner Meinung nach,sollte einiges geändert oder abgewandelt werden. Aber das ist was anderes.

Gruß EdOfRe

quopiam  23.04.2011, 09:38
@EdgeOfReason

Freut mich, daß ich nicht "in den Wind" gesprochen resp. geschrieben habe. Und ich danke Dir natürlich für das Fähnchen.

Die Sache mit den Fischen ist nicht die Schuld der Kirche(n), die alten Israeliten sahen das wahrscheinlich auch so und lange vor ihnen die Sumerer und was weiß ich wer alles. Wir wissen heute viele Dinge besser und das ist ja auch in Ordnung so. Mag sein, daß Dir der Einfluß der Kirchen nicht gefällt, aber denk Dir das Christentum aus Europa weg, von den Anfängen der Christianisierung her. Dann bleibt nur eine ziemlich brutale Gesellschaftsordnung übrig, eine Ständeordnung, Opferreligionen, Sozialdarwinismus. Ich möchte in so einer Gesellschaft nicht leben. Das ist in der Tat ein anderes Thema, ist aber natürlich interessant zu diskutieren. Schöne Tage noch, Gruß, q.

DO1MDE  25.03.2016, 12:12

Die deutschen haben sowieso kaum noch Sex.....dann macht es auch nichts wenn man an den Feiertagen keinen hat, hahahahaaaa!!!

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wenn du solche Regelungen nicht hältst, wieso du sie dann so genau hinterfragst. Du hältst sie nicht, dann kann es dir doch auch egal sein, wieso man Fisch essen darf und Fleisch nicht.

EdgeOfReason
Fragesteller

Wie ich unten schon schrieb, ich interessiere mich für meine Gesellschaft. Ich will verstehen, was ich nicht begreife. Einfaches Interesse.
Prinzipiell kann es mir egal sein, aber ich möchte einfach die Hintergründe wissen, bei den meisten Dingen. So wie auch hier. Es interessiert mich einfach, WARUM etwas so ist, wie es ist.

Es handelt sich um Religion, nicht um Logik.

wenn du mit der kirche nichts zu tun hast kann´s dir doch egal sein

EdgeOfReason
Fragesteller

Ich interessiere mich für meine Gesellschaft ;) Mir ist es auch egal. Ich esse zwar kein Fleisch, aber ich möchte Dinge verstehen, die ich nicht begreife.

hat irgendwas damit zu tun dass jesus was mit  fISCH zu tun haatte