Als Christ freitags Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist eine katholische Tradition, am Freitag kein Fleisch zu essen. Keine biblische Vorschrift. Dort finden sich so gut wie keine Essensvorschriften für Christen. Das gilt auch für Aschermittwoch und Karfreitag.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja

Du darfst, aber du sollst nicht.

Der Verzicht, am Freitag Fleisch zu essen, soll dich an den Todestag Jesu erinnern.

Die Grünen empfehlen übrigens auch einen Veggie-Day. Allerdings, wahrscheinlich um nicht als allzu katholisch zu gelten, schlagen sie dafür Donnerstag vor.

ANDERS: Jeder kann frei entscheiden. Fleisch darf gegessen werden, aber ohne Blut. Vorausgesetzt man hört auf Gott. - Apostelgeschichte 15:29

Nein

Nur Karfreitag nicht.

Von Experte annie80 bestätigt
Ja

Ich bin zwar Vegetarier, aber Christen sind völlig frei darin, was sie freitags (oder an anderen Tagen) essen. Es gibt keine biblischen Anweisungen für Christen, was an welchen Tagen gegessen werden soll und was nicht.

Ausnahme: Blut und Aas sollten Christen nicht essen: Apostelgeschichte 15,19-20 | Bibleserver

Ansonsten haben Christen große Freiheit:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).