Wann als Christ fasten brechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Katholischen Kirche kein "Fasten brechen". Das gibt es bei den Muslimen am Ende des Ramadan.

Mit Beginn der "Feier der Auferstehung" in der Osternacht endet die "Österliche Bußzeit" (= Fastenzeit). Sie endet einfach. Da wird nichts gebrochen, auch nicht, wenn man seine Vorsätze durchgehalten hat. Wer meint, es käme darauf an, hat ohnehin den Sinn der christlichen Fastenzeit nicht begriffen; nur so am Rande bemerkt.

KwonDo
Fragesteller

Danke!

Ab der Feier der Osternacht am Samstag Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
KwonDo
Fragesteller

Leider habe ich an diesem Abend Nachtdienst. Gibt es bestimmte Gebete bzw. Praktiken, die ich zur Osternacht außerkirchlich machen kann?

Athanasius71  30.03.2024, 11:03
@KwonDo

Das ist schade. Weiß ich leider auch nicht. Was mir spontan einfällt ist der glorreiche Rosenkranz. Man kann natürlich auch zu Hause beten. Ich denke schon, daß es da was passendes gibt. Ist aber natürlich nicht dasselbe. Eventuell lohnt es sich, in den Terminen der Kirche nachzuschauen. Manchmal gibt es eine Feier am Morgen des Ostersonntag so gegen 6 Uhr. Vielleicht klappt das ja. Wird aber selten angeboten.