Was ist um Ostern herum passiert?

Kris, UserMod Light  25.04.2022, 17:25

Was genau möchtest du denn erklärt bekommen?

Wasistdenn12
Fragesteller

Was das passiert ist am Karfreitag und so bis Ostersonntag

4 Antworten

Die Benennung kannte man damals nicht. Die christliche Kirche erinnert mit diesen Tagen an folgende Ereignisse:

An einem Donnerstag nahm Jesus mit seinen Jüngern das letzte Essen ein. Das Abendmahl. Dann kam die Verhaftung und Verurteilung durch Pilatus.

Der Freitag darauf war der Tod von Jesus am Kreuz.

Am Samstag war Sabbat, da geschah in Bezug auf Jesus nichts.

Der Sonntag bedeutet die Auferstehung von Jesus.

Jesu wurde damals am "14.Nisan" (2.Mose 12,6; 5.Mose 16,1),

einem Mittwoch, gekreuzigt (Passa).

Nach 3 Tagen und Nächten (Mt.12,40) stand Er wieder auf (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Gründonnerstag: Abendmahl.

Karfreitag: Jesus wird gekreuzigt und ins Grab gelegt.

Karsamstag: Jesus liegt im Grab.

Ostersonntag: Jesus ist auferstanden und erscheint seinen Jüngern.