Sollten wir Ostern nicht erst morgen feiern?

8 Antworten

Das ist völlig egal.

Es genügt, wenn man sich an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus erinnert ✌😃✔

nein. die antike Zählung zählt den Tag des Ereignisses als ersten Tag. somit ist der Sonntag der dritte Tag nach nach Freitag.

deshalb ist Jesus auch im Jahr 1 Geboren, und nicht im Jahr 0.

unlogisch, ist aber so.

Erstens ist es mir eigentlich egal.

Zweitens heißt es nicht drei Tage nach....

Sondern am dritten Tag, und der dritte Tag ist Sonntag, nämlich Freitag Samstag, Sonntag

Wir feiern die Auferstehung Jesu am Sonntag.

Mit der ganzen Sache haben sich viele Leute, die sich sicher besser als ich in Theologie auskennen befasst... doch letztlich kann man sagen: Er ist 'am dritten Tage' auferstanden.

Also irgendwann in dem Zeitraum nach 48 Stunden und vor 72 Stunden, denn sonst wären wir 'am zweiten Tag' bzw. 'am vierten Tag.
Insofern kann man wohl nicht sagen 'nach mindestens 72 Stunden', sondern muss sich auf diesen Zeitraum 'irgendwas 48 Stunden +' beschränken.

Hm...

Jesu starb an einem Mittwoch nach Mittag (2.Mose 12,6),

weil der Donnerstag ein hoher heiliger Tag war

(Joh.19,31 = 1.Tag der U.B.- 3.Mose 23,7)

und kam am Sabbatabend wieder zum Leben (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche