Warum feiern Atheisten Weihnachten?
Muslime,Buddhisten tun es ja auch nicht
Es ist ein christliches Fest für das Gedenken an die Geburt Jesus Christus um das Jahr 0 herum
15 Antworten
Du hast natürlich Recht,aber es wird auch aus kulturellen Gründen gefeiert. Meine Familie besteht aus Atheisten,doch da Deutschland nunmal ein christlich geprägtes Land ist, Feiern wir alle Weinachten. Außerdem finde ich das es niemals falsch sein sollte gemeinsam zu feiern, vor allem ein Fest das von vielen mit Liebe, Hoffnung und Gemeinschaft verbunden wird.
LG und einen schönen Heiligabend
Muslime,Buddhisten tun es ja auch nicht
Ich kenne Muslime, die zumindest einen Weihnachtsbaum stehen haben, Geschenke für die Kinder kaufen und teilweise sogar Weihnachtsschmuck aufhängen. Sie feiern Weihnachten so, wie das mittlerweile 99% der Menschen in diesem Land tun, auch viele Christen: auf weltlich-säkulare Art.
Du wirst auch keinen Atheisten finden, der an Weihnachten aufrichtig betet, der Geburt Jesu (die übrigens nicht am 25. Dezember stattgefunden haben kann) gedenkt oder sich sonstwie anders mit der Religion befasst als sonst. In die Kirche geht er allenfalls im Kreise der Familie oder aus sentimentalen Gründen. Was ist denn auch falsch daran? Man kann jedes Fest feiern, wie man es mag.
Christen gehen doch bei Magenschmerzen auch zum atheistischen Arzt und vertrauen auf die Heilkraft kleiner, weißer Kapseln, obwohl sie angeblich einen allmächtigen Kumpel im Himmel haben, den sie in einem kurzen Gebet um Heilung bitten könnten. Das ginge schneller und würde obendrein Geld sparen.
Bevor man der anderen Seite Doppelmoral vorwirft, sollte man also eventuell vor der eigenen Haustür kehren.
Hauptsächlich ist Weihnachten wohl ein Familienfest, Tradition und hat vor allem gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung.
Ich sehe Weihnachten jedenfalls nicht hauptsächlich als religiöses Fest, selbst wenn es einige christliche Inhalte geben mag. Diese Bezüge halte ich dabei allerdings eher für lockerer, wie etwa beim Christkind, als dass sie nun primär einen Glaubensinhalt darstellten.
Dann ist es ja jedem selbst überlassen, ob und wie er Weihnachten feiert und welche Bedeutung er dem Fest und dessen Inhalten zumisst.
Also ich bin Buddhist & feier Weihnachten
Ist halt nettes Kulturgut. Das ist auch der Grund, warum man Halloween feiern kann, ohne an keltische Götter zu glauben.
Btw. ich bin auch Atheist. Atheismus bedeutet nur, dass man nicht an Gott bzw. Götter glaubt. Es schließt aber nicht die Zugehörigkeit zu einer Religion bzw. Philosophie aus.

Es ist ein christliches Fest für das Gedenken an die Geburt Jesus Christus um das Jahr 0 herum
Das war es lange Zeit und ist es auch noch für viele gläubige Christen.
Aber mittlerweile ist es das für viele nicht mehr. Weihnachten ist das wichtigste Familienfest in Deutschland und vermutlich für die meisten Deutschen eine Tradition.
Wenn man die explizit christlichen Elemente weglässt (z.B. Gottesdienstbesuch), dann bleibt noch sehr viel, was man feiern kann: Wie gesagt vor allem das Feiern im Kreis der Familie, ggf. Geschenke verteilen, schöne Dekos (inkl. Weihnachtsbaum) in und ums Haus, i.d.R. leckeres Essen. Aber in erster Linie das (hoffentlich) harmonische Zusammensein mit den Liebsten.
Für all das braucht man kein religiöser Mensch zu sein.
Fun fact: den größten Weihnachtsbaum, den ich "in echt" in meinem Leben gesehen habe, war vor der großen Shopping Mall (Suria KLCC) am Fuße der Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur, Malaysia.
Auf Wikipedia ist witzigerweise sogar ein Bild mit dem Weihnachtsbaum (allerdings aus einem anderen Jahr, aber ist ja egal). Auf dieser Abbildung sieht man die Twin Towers nicht so gut, aber auf diesem Bild auf Google Maps sieht man in der unteren Mitte den Eingangsbereich zur Mall und im Hintergrund die großen Türme.
ETA: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Anekdote mit dem Weihnachtsbaum in KL deshalb erwähnt habe, weil Malaysia mehrheitlich muslimisch ist (63,5%), gefolgt von 18,7% Buddhisten und Christen mit 9,1% erst an dritter Stelle kommen.
Die weihnachtliche Deko ist daher vermutlich weniger religiös als kulturell motiviert und die Leute vermutlich in (weihnachtsliche) Kauflaune versetzen soll.