Katholisches Fasten?

6 Antworten

Es gibt nur noch gesellschaftliche Regeln, zB (köstliches) Fischessen. Ich habe heute Saiblingsfilet mit Gemüselasagne bestellt. Die Mönche haben für die Fastenzeit das Starkbier erfunden und dafür gibt es in Bayern große Feste. Die Fastenzeit ist in Bayern und Österreich die Zeit der wunderbaren Mehlspeisen, wie Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Salzburger Nockerl. Am Karfreitag darf man in Griechenland nur unblutiges essen und die Restaurants sind überfüllt mit Gästen, die Meeresfrüchte, Muscheln und Ouzo in Massen bestellen. Das könnte mir auch schmecken. Also, ich wünsche dir eine schöne Fastenzeit.

Jugendliche in deinem Alter vollziehen nur noch selten das Essen-Fasten. Angesagt, das sagen auch katholische Webseiten ist das Genuss-Fasten.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html

Beim Genuss-Fasten verzichtet man eine Zeit lang auf Süssigkeiten/Alkohol/Zigaretten/Handy/das Fernsehen...oder sonst etwas, dass einem sehr viel bedeutet, aber nicht unbedingt gesund ist.

Die Bibel macht keine Vorgaben für das Fasten. Gott bestraft einem nicht, wenn man statt 40 nur 35 oder 30 Tage fastet. Lieber mit Kopf und Herz dabei sein, als als Zwangsleistung.

Es gibt unzählige Auslegungen des Begriffs "Fasten". Das kann heissen, den Zucker aus dem Tee wegzulassen. Oder gar nichts zu essen und zu hungern.

ich kenne es so, dass man in dieser Zeit auf etwas verzichtet wie z.b. Fleisch oder Süßigkeiten.

Etwas was vielleicht nicht so gut ist, aber wo man meint, dass es einem schwer fällt ohne dieses zu leben

Die Fastenzeit geht von Aschermittwoch bis Ostern, also nicht nur 2 Tage. Sie ist eine Vorbereitung auf Karfreitag (Tod Jesu am Kreuz) und Ostern (Auferstehung Jesu von den Toten). Wir sollen uns innerlich auf diese Ereignisse vorbereiten. Es geht darum, Gott ein Opfer zu bringen, um ihn als HERRN anzuerkennen. Als Buße für die Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.