Karfreitag Essen?

2 Antworten

Das mit dem einen Essen hab ich generell noch nie gehört.

Nur das man kein Fleisch, sondern höchstens Fisch essen sollte.

Es sollte jedem selbst überlassen werden, ob man am Karfreitag fastet, auf bestimmte Lebensmittel (z. Fleisch) verzichtet, nur einmal isst oder ganz normal wie an anderen Tagen auch Nahrung zu sich nimmt.

Vor allem sollte kein Gesetz daraus gemacht werden!

Die Erinnerung an das Leiden Jesu finde ich am Karfreitag schon sehr wichtig. Aber die Bibel gibt keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen.

Als Christ fühle ich mich diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!