Marmelade Süßigkeit?

3 Antworten

Ich würde Marmelade und Honig dazu zählen.
Schon alleine Deine Frage danach, zeigt mir, dass du die Süßigkeiten mit Honig und Marmelade ersetzen möchtest. Aber es geht doch um eine Verzichtsübung.
Was wäre es denn z.B. wert, wenn ein Biertrinker beschließen würde in der Fastenzeit aufs Bier zu verzichten, und er stattdessen Wein trinken würde???

Charles7272
Fragesteller

Ich hatte eig nur Lust auf ein Marmeladebrot und wollte damit keine Süßigkeiten ersetzen. Ich zähle zu Süßigkeiten Schokolade, Schokoriegel, Gummibärchen etc.

Christlich  06.03.2024, 20:07
@Charles7272

Dann bist du eben wie der Biertrinker der stattdessen dann Wein trinkt.
Aber da es zum Fasten im Christentum keine festen Regeln gibt, kannst du das ja machen wie du willst.
Aber echter Verzicht sieht anders aus.

Charles7272
Fragesteller
@Christlich

Hab jetzt was anderes gegessen. Ich geh mal auf Nummer sicher

Fasten ist im Christentum insgesamt nicht so streng du solltest für dich entscheiden ob du es ohne auch aushalten würdest:). Falls du dir unsicher bist verzichte lieber darauf. Falls du jetzt aber schon ein sehr dolles verlangen danach hast würde ich sagen das Gott dir vergeben würde falls du mal abeisst ( kann aber nicht für Gott sprechen ). Es geht ja auch eigentlich darum dir Nähe gottes zu finden oder zu verbessern ^^

Liebe Grüße Sascha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auch als Süßigkeit zählt ?

Aber sicher, doch Jeder kann selbst besttimmen auf was er verzichten will und braucht dies nicht mit Begriffen einschränken. Jeder ist hier selbst "Richter".