Fastest du und wenn ja wie?
Heute ist Aschermittwoch, Beginn der Fastenzeit. Wenn du fastest, auf was genau verzichtest du? Traditionell, oder eher modern? Und warum genau? Und was bringt es dir? Oder machst du es einfach aus Glaube, egal ob es DIR etwas bringt oder nicht?
10 Antworten
Ich möchte das Fasten dieses Jahr bewusst nutzen um die Dinge zutun, die Jesus beim Fasten tat: Mehr Zeit für Stille Zeit und für die wesentlichen Dinge des Lebens.
Darum faste ich Social Media und Selbstbefriedigung (hat auch den Sinn, dass das sowieso so ne Sache ist). Darüber hinaus faste ich wie jedes Jahr Alkohol und Süßigkeiten/,,Fresskram,,.
Mfg
DerEineHalt08
Wenn es darum geht, ob mir das Fasten etwas bringt, ist die Ausgangslage schon so falsch, dass das ganze Fasten keinen Sinn hat. Dann würde ich es besser sein lassen. Weil nämlich der Sinn nicht verstanden wurde, und die innere Einstellung falsch ist.
In der Fastenzeit lasse ich Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol weg - aber nicht so sklavisch, denn ich bin niemandem Rechenschaft pflichtig. Mir reicht es, wenn ich ein bisschen besser darauf achte, was ich so den ganzen Tag in mich hinein stopfe.
Ich bin nicht katholisch, also faste ich auch nicht. In meiner Religion macht man das freiwillig und ich mach es freiwillig nicht. 🤗
Ich ernähre mich das ganze Jahr recht gesund, da brauche ich die paar Wochen auch keinem Trend hinterher hecheln.
Vei Frauen nicht...Männer in unserem Alter...naja..wann bekommst du immer Essen auf Rädern?
Essen auf Rädern - oder ein Besuch der Rollstuhlfahrer im Raubtierkäfig...?
Sie sprachen zu Jesus: „Komm, laß uns heute beten und fasten.“ Jesus sprach: „Welches ist denn die Sünde, die ich begangen habe, oder worin bin ich besiegt worden? Aber wenn der Bräutigam das Brautgemach verläßt, dann laßt sie fasten und beten.“
Sehr gut