Christliche Fastenzeit bis wann?

3 Antworten

Sonntags nicht. Das Fasten endet am Ostersonntag. Wobei liturgisch gesehen der Sonntag beginnt am Samstag bei Sonnenuntergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Bibel wirst Du keine Zeitangaben finden. Weder wann, wo, wie lange und wie man fasten soll.

Für junge Leute ist so oder so das Genuss-Fasten beliebt.

Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Der 30. ist der Karsamstag und somit noch ein Fastentag. Egal ob du am Sonntag fastest oder nicht.

Das "christliche Fasten" ist nicht genau definiert. Die Regeln, sofern es überhaupt welche gibt, sind von der Konfession abhängig. Aber der Karsamstag ist davon nicht ausgenommen, egal zu welcher Konfession man gehört.

Die Katholiken fasten am Sonntag nicht. Sie fangen aber schon früher mit dem Fasten an als die evangelischen Christen. Allerdings kann es dem Fasten abträglich sein, wenn man am Sonntag unterbricht.

Als evangelischer (protestantischer, lutherischer) Christ fastet man auch am Sonntag, fängt dafür erst später an.

Und die orthodoxen Christen haben wieder andere Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch