Was haltet ihr von der christlichen Fastenzeit?

FloAusSchwaben  03.03.2025, 14:28
und ich weiß, dass sehr viele Leute die christliche Fastenzeit nicht kennen

Woher?

ItsLeyna 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 14:29

auf TikTok hab ich ein Video darüber gepostet und viele haben gesagt, „das gibt’s doch nur im Islam und so“ und generell in meiner Schule kennen es auch nicht viele

7 Antworten

Auch sehr viele Christen kennen das Fasten und tun dies auch.

Es wirkt von außen nur manchmal nicht so, da uns geboten wird das Fasten nicht an die große Glocke zu hängen. Wenn wir dies tun ist es gut und richtig. aber wir sollen damit nicht prahlen oder uns Mitleid zu ziehen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

"7 Wochen ohne" ist ein katholisches Fasten. Das Fasten, das Jesus meinte, ist ein anderes Fasten. Und das brauchst du z.B., wenn bestimmte Dämonen ausgetrieben werden müssen oder einfach, wenn du merkst, dass du dein Herz wieder mehr auf Gott ausrichten wilst oder wenn du oder jmd anders in einer schwierigen Situation bist und um dein Gebet zu "unterstreichen". Im AT steht etwas sehr interessantes zum Fasten:

Jes 58:5-11: "Soll das vielleicht ein Fasttag sein, der mir gefällt, / ein Tag, an dem der Mensch sich beugt / und seinen Kopf wie eine Binse hängen lässt, / sich in den Trauersack hüllt und sich in die Asche setzt? / Nennst du das ein Fasten, / soll das ein Tag sein, der Jahwe gut gefällt? Nein, ein Fasten, das mir gefällt, ist so: / Löst die Fesseln der Ungerechtigkeit, / knotet die Jochstricke auf, / gebt Misshandelten die Freiheit, / schafft jede Art von Unterdrückung ab! Ladet Hungernde an euren Tisch, / nehmt Obdachlose bei euch auf! / Wenn du jemand halbnackt und zerlumpt herumlaufen siehst, / dann gib ihm etwas anzuziehen! / Hilf dem in deinem Volk, der deine Hilfe braucht! Dann strahlt dein Licht wie die Morgenröte auf, / und deine Wunden heilen schnell. / Dann zieht die Gerechtigkeit vor dir her, / und die Herrlichkeit Jahwes wird deine Nachhut sein. Wenn du dann zu Jahwe rufst, wird er dir Antwort geben; / wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: 'Ja, hier bin ich!' / Wenn du aufhörst, andere zu unterdrücken, / nicht verächtlich mit dem Finger zeigst / und niemand mehr verleumdest, wenn du Hungernden das gibst, wonach du selbst Verlangen hast, / und so einen Darbenden satt machst, / dann strahlt dein Licht in der Finsternis auf, / die Nacht um dich wird wie der helle Tag, dann wird Jahwe dich immer führen – auch im dürren Land macht er dich satt, / gibt dir die nötige Kraft –, dann wirst du wie ein Garten sein, der immer genug Wasser hat, / und wie eine Quelle, die niemals versiegt."

Sie sagt mir nichts.

Fasten schön und gut aber gesellschaftliches Fasten mit bekundungen gegenüber anderen wie es einem ging, ob man es und wie weit geschafft hat, hat in meinen Augen null Sinn, jeder holt sich seinen Lohn (Lob und Ansehen der Nächsten) ja bereits ab.

Nichts, ich halte mehr von Luzifer. Individuelle Selbstbestimmung und Freiheit

LG Show1Runner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PunktKlartext  03.03.2025, 14:29

Kindheitstrauma... Niedriges Selbstwertgefühl... Aufmerksamkeitsdefizit...Unwissenheit

Es kann alles sein 😉

PunktKlartext  03.03.2025, 14:31
@verreisterNutzer

Ohh jetzt kannst du nicht einmal TEXTE verstehe und zuordnen.. sowas lernt man eigentlich in der zweiten Klasse.. da muss mehr dahinter sein. ICH WERDE FÜR DICH BETEN, mein Bester

verreisterNutzer  03.03.2025, 14:33
@PunktKlartext

Es ist eine Sünde andere schlecht zu machen 😉

Aber keine Sorge du brauchst für mich nicht beten, ich bete schon selbst

PunktKlartext  03.03.2025, 14:38
@verreisterNutzer

Meine Sünden sind von Jesus Christus gedeckt :) Ich werde meine Familie nach dem Tod sehen... du wirst leider verloren gehen, wenn du dich nicht änderst 😉

Aber wie gesagt: Satanisten hatten meistens eine schwere Kindheit, denn sowas kommt nicht einfach so 🤡

verreisterNutzer  03.03.2025, 14:49
@PunktKlartext

Ich würde mich nicht als Satanist bezeichnen, zumindest nicht was die Satanisten vermitteln.

Ich habe eine andere Sicht auf Luzifer, das solltest du als frommer Christ auxh akzeptieren.

Schließlich landet jeder da, wo er am Ende landen will.

PunktKlartext  03.03.2025, 14:54
@verreisterNutzer

Dann finde ich es aber schade, dass du dich auf die Verliererseite stellst. Ist das so ein selbstverletzungsverhalten?

Ich meine wenn du weißt, dass es da draußen was gibt und es auch ein Paradies gibt.... wieso entscheidest du dich dann für Qual und Vernichtung?

verreisterNutzer  03.03.2025, 15:26
@PunktKlartext

Du musst es so sehen, Gott ist nicht die einzige Möglichkeit. Siehe Luzifer als ein alternatives Leben nach dem Tod. Satan vertritt vorallem Werte wie Selbstbestimmung und Freiheit. Das heißt du kannst tun was du für richtig hälst und nicht was Gott für richtig hält.

PunktKlartext  03.03.2025, 15:27
@verreisterNutzer

Aber Satan ist bereits gefallen und Satan wird am ende gerichtet... er hat bereits verloren... deswegen macht es wenig Sinn.

verreisterNutzer  03.03.2025, 15:33
@PunktKlartext

Im neuen Testament, aber im alten Testament gibt es keine detaillierte Darstellung wie Satan am Ende gerichtet wird. Er wurde schon gerichtet, als er aus dem Himmel verbannt wurde, das waren die Konsequenzen. Gott wäre auch nicht gerecht, wenn er Luzifer den schönsten Engel aller Zeiten vernichten würde.

kann jede/r machen. Meine beste Freundin isst in der Zeit keine Schokolade und trinkt keinen Alkohol. Toll, denn sie ist eigentlich Schokoladensüchtig.Sie hält das auch tapfer durch.

Ich mach es nicht.


xyzxyzxyz887  06.03.2025, 07:17

An ihrer Stelle würde ich das dann nicht Fasten nennen, sondern Suchtabbau - und anschließend dabei bleiben. Süchte trennen uns von Gott und außerdem macht diese Form auf Dauer auch krank.