Wäre Jesus ein guter Herrscher?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Es würde sich zum Positiven verändern. 51%
Es würde sich zum Negativen verändern. 30%
Es würde sich nichts verändern. 19%
gottesanbeterin  22.09.2023, 17:20

Jesus Gebote? Meinst du etwa die "10 Gebote"? Sie stammen nicht von Jesus.

Freitag19
Fragesteller

Man kann seine Lehren auch als Gebote bezeichnen.

11 Antworten

Es würde sich zum Positiven verändern.

Er war ein Herrscher.

Nicht über ein formelles Land aber über seine Anhänger und Glaubensbrüder.

Und denen hat er gepredigt das sie gut zu denen sein sollen die ausgegrenzt werden und das man nicht aus Glaubensgründen gegen die weltlichen Herrscher rebellieren sollte.

Kibiz2  31.08.2023, 19:09

Ich bin unsicher. Jesus hat deutlich gedroht: Wer nicht glaubt, wird verdammt. (Ev.Mark.16.16) "Un"gläubige oder andersgläubige Menschen würden entwürdigt und diskriminiert.Und was Verdammnis für viele Jesus-Anhänger:innen bedeutet, ist hinlänglich bekannt.

Es würde sich zum Negativen verändern.

Ich denke, er war ein sehr empathischer Mensch mit einem ausgeprägten Helfersyndrom. Aber ob er das nötige Durchsetzungsvermögen hätte, weiß man nicht.

Als „Herrscher“ hätten seine „Berater" ihn wahrscheinlich nur ausgenutzt.

Abgesehen davon ziehe ich Demokratie einer Autokratie vor.

Es würde sich zum Positiven verändern.
als alleiniger Herrscher

Nur dass der Jesus aus der Bibel mit uns gemeinsam herrschen möchte. (Wir mit ihm verbunden und er mit uns) Jesus hat nicht ohne Grund den Titel König der Könige oder Herr der Herren. (vgl. Offenbarung 19:16)

und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. Offenbarung 5:10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Es würde sich zum Negativen verändern.

Mit seinem ungeheuerlichen Opferlammdenken würde er uns binnen 2 Jahren den Todesstoß geben.
Jesus hat jetzt schon viel Schuld daran, dass das Land derart kaputt ist.

berloff  24.10.2023, 16:00

Nicht Jesus, sondern Menschen wie du und alle die ihn nicht verstehen, und ihn daher ablehnen sind schuld am Gottlosen Geschehen in der Welt, nicht nur in Deutschland !

Es würde sich nichts verändern.

hat die Menscheit nicht 2000 Jahre Kriege, Kreuzzüge, Conquistadores, Inquisition erlebt, um festzustellen, wie friedlich diese Religion war ?

Der Mensch Jesus ist nur eine Fiktion, und woher die Vermutung, er hätte alles anders gemacht als diejenigen die sich auf ihn berufen haben ?