Ist Jesus Christus Gott oder sind Gott und Jesus 2 unterschiedliche Personen?

9 Antworten

Ja, Jesus ist auch Gott (100% Gott und 100% Mensch [als Er auf der Erde lebte])

Gott Vater, Jesus und der Heilige Geist sind drei Personen in einer. Wenn man so will, hat Gott drei "Erscheinungsformen". Ich vergleiche das sehr gerne mit Wasser, welches ebenfalls drei Formen hat. Fest, flüssig und gasförmig. Und doch sind alle drei eins, nämlich Wasser.

Gott Vater ist Geist und hat weder Anfang noch Ende. Er hat alles erschaffen, das Sichtbare und das Unsichtbare.

Jesus kam auf diese Erde und da Er untrennbar mit dem Vater verbunden war, konnte man an Ihm erkennen, wie der (für uns unsichtbare) Vater ist. Heute ist Jesus wieder dort, wo Er schon seit Erschaffung der Welt war, nämlich "zur Rechten des Vaters"

Der Heilige Geist ist Gott hier auf der Erde. Er ist unser Beistand und jederzeit verfügbar. Mit Ihm haben wir jederzeit Zugang zum Allerheiligsten. Ohne den Heiligen Geist könnten wir nicht einmal Jesus als Herrn erkennen, oder an Ihn glauben. Unser irdisches Dasein wäre ohne Ihn völlig blind für diese geistlichen Dinge.

Die christliche Lehre gibt vor, dass wir an einen Gott glauben, welcher in drei Formen erscheint. Das kannst du dir vorstellen wie Wasser - Wasser, Eis und Wasserdampf. Alle drei sind Wasser, aber in verschiedenen Formen. Genauso ist das im Christentum. Es gibt Gott in drei Formen, eine davon ist Jesus.

Gott, der Vater: Niemand hat ihn je in seiner vollen Macht und Ausstrahlung gesehen oder erfahren.

Gott, der Sohn: Jesus Christus, Gott im menschlichen Fleisch. Schon immer da gewesen, nur einmal kurz auf die Erde gekommen um für die Sünden der Menschen zu sterben.

Gott, der Heilige Geist: Zu beschreiben, wie die Kraft Gottes. Erleuchtet Menschen, hat den Aposteln geholfen das Evangelium zu verbreiten.

Alle drei sind Gott in ihrer Natur, aber in verschiedenen Formen.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Kirche, Jesus)

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Ja (Joh.10,30).

Aber Jesu gab stets Seinem Vater die Ehre (Joh.14,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Da ich römisch-katholisch erzogen wurde, habe ich gelernt (jedenfalls nach meinem Verständnis) dass Jesus Gottes Sohn ist und gleichzeitig seine Verkörperung. Vermutlich können religiöse Vertreter/User das besser erklären. Letztlich ist es denke ich eine Glaubensfrage. Für mich ist Jesus lediglich ein Mensch, der seine (barmherzige) Glaubenswelt anderen vermitteln wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein