Wieso schreibt man bei der Zeitrechnung / Datum manchmal nach Christus (n.Chr.) und manche schreiben nach Gott (n.G.)?

7 Antworten

Man hat sich weltweit auf eine einheitliche Zeitrechnung geeinigt, die sich nach dem gregorianischen Kalender richtet und vor 2023 Jahren begann. Hätte man sich z.B. auf den jüdischen Kalender geeinigt, würden wir im Jahr 5784 leben.

Die Abkürzung „n.G." habe ich noch nie gesehen. Das wäre auch völlig absurd, denn nach Ansicht der Gläubigen gab es Gott schließlich schon immer. Gestorben ist er demnach auch nicht, so dass „nach Gott“ völlig unlogisch wäre.

Es gibt je nach Region viele verschiedene Zeitrechnungen. In China und Japan lebt man z.B. momentan im Jahr des Hasen.

WEr ist denn manche?

Nach Gott gibt es offiziell schlichtweg nicht.

wie kann Jesus Gott sein wenn er selber sagte das er das nicht ist,sondern sein vater Gott ist !

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

n.G. gibt es nicht. Unsere Zeitrechnung n.Chr. beginnt mit der Geburt von Jesus. n.G. ist absurd. Ich weiß nicht, wer sich sowas ausgedacht hat.

(n.G.) Die schreibweise habe ich nie gesehen

weil Jesus = Gott

Da hat jeder ne andere Meinung für mich ist Jesus ≠ Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen