Wer hat Gott erschaffen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand, da Gott ewig ist und den Raum, die Zeit, die Materie und auch die Naturgesetze überhaupt erst erschaffen hat.

Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb wurde Jesus als Mensch von einer Frau geboren, hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

chrisbyrd  03.03.2024, 12:28

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Niemand :-)

Laut unserem Kenntnisstand ist Gott nicht an Raum, Materie oder Zeit gebunden.

Gott, der keine zeitliche Begrenzung hat, hat also weder Anfang noch Ende. Etwas, dass keinen Anfang hat, benötigt demnach auch keinen Erschaffung 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Elementarer  01.03.2024, 01:30
Laut unserem Kenntnisstand....

Das ist falsch.

Es muss heißen "Laut unserem Glaubensstand..."

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

minimax11  29.02.2024, 22:50

Eine Zugmaschine kann sich nichts vorstellen. Genauso wie einer der Anhänger nicht. Sie sind, wie Religionen auch nur ein Werk von uns Menschen..😉

Anaxx470  01.03.2024, 00:01

Der Glaube an Gott ist wie gesagt der GLAUBE. Es steht in der Bibel geschrieben, "Glückselig sind die, die nicht sehen und doch glauben". Und "im Anfang war das Wort". Religionen sind von Menschen gemacht und somit Sekten.

Elementarer  01.03.2024, 01:32
.... auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Ja, das Universum.

Der biblische Gott wurde nach den menschlichen Vorstellungen und Interpretationen zusammen'gezimmert' ;-).

Dies hat jede Religion umgesetzt: Deren Vorstellungen und Ansichten über Gott, Gottheiten und Götter - je nach Kultur und Sozialität...

Dies alles ist jedoch kein 'Beweis' gegen einen Absoluten Gott - eher das Gegenteil, denn

bereits in religionslosen Zeiten wie zB in der Steinzeit wurden Gräber entdeckt, in diesen Beigaben gelegt worden waren. Diese Beigaben lassen Wissenschaftler darauf schließen, dass bereits in der Steinzeit ein Glaube an ein Leben nach dem irdischen Leben gegeben haben muss...

Zudem war in allen Kulturen rund um den Globus und zu allen Zeiten ein Glaube an eine Höchste Gotthheit vorhanden - sogar in jenen alten Kulturen, welche mit keiner einzigen der anderen Kulturen Kontakt hatte...

Gruß Fantho

Der Bibel zufolge wurden Gott und sein Wort (Jesus) nicht erschaffen, sondern waren schon immer da.