Wie kann Jesus Christus der Sohn von unserem allmächtigen Gott sein, wenn Jesus einen leiblichen Vater hat, oder ist das nur ein Mythos?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dragon,

Die Seele von Jesus war Gottes Sohn, aber der weltliche Körper aus Fleisch und Blut, war weltlich.

Maria wurde aber nicht von Josef geschwängert, sondern der heilige Geist hat ein Wunder an Maria gewirkt, so dass sie schwanger wurde, ohne einen Mann.

Jesus hatte also keinen leiblichen Vater.

Wundere Dich nicht darüber. Gott kann jederzeit in die Welt eingreifen und Naturgesetze außer Kraft setzen. Gottes Reich ist eine völlig andere Energieform. 😊

Als Jesus gekreuzigt wurde, starb nur der weltliche Körper, aber nicht Jesu Seele.

Wenn Jesus zum zweiten Mal auf die Welt wieder kommt (das ist angekündigt) wird er dann in seiner Gottheit kommen, mit großer Kraft und Herrlichkeit. 😊💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Johannesvd  20.01.2025, 14:52

Das ist ein Verstellter Christus, für mich!
Immer derselbe, wo wäre er das in deinem Bild? Darin der Selbe als allerlei aufzutreten, als Mensch, als Gott, als Engel des HERRN...??

Du tust hier bereits viele Erzählungen zur Schrift hinzu, etwas wovor wir eindringlich gewarnt werden!

Woher kommt eine Erzählung er wäre nur halb tot gewesen und die Seele wäre sogleich im Himmel gewesen?

Nämlich genau nichts in der Bibel könnte solch Idee auftun,
aber das Zeugnis dass Jesus 3 Tage tot war macht natürlich einen klaren und deutlichen Unterschied aus zu der 50% Tod Erzählung!

Das mit dem Kreuzes Tod, dass dieser nicht gefiel (Torheit der Welt ist) sehen wir sehr früh aufgezeigt so begegnen Paulus Menschen die Jesus zu einem Halbgott oder Gott machen und ihm so wahres Leid und einen Tod absprechen,

denn dass Gott unsterblich ist und mit Leid wie wir es erfahren nicht in Verbindung gebracht werden könnte (Gott ist Geist), hätte damals wohl niemand bezweifelt egal ob Jude, Christ oder Griechischer Heide,
leider passiert dies heute obwohl es uns klar bezeugt wird: "Gott...der allein Unsterblichkeit hat" !!

Josef sieht das offenbarte Wort als leiblichen Vater Jesu an würde ich sagen, sonst könnte nicht der Stammbaum Josefs gezeichnet sein gegenüber unserem Herrn Jesus den Gesalbten, er hätte im Wort Gottes nichts verloren wen dies nicht stimmen könnte glaube ich! Auch dies ist Gott möglich, und dies bezeugt er auch noch, so wie es uns verheißen ist dass Gott im Vorhinein alles bestimmt hat und es im Vorhinein bereits offenbart!

Adoption führt jedenfalls nicht in diese Stammbäume ein, logisch.

In seiner Herrlichkeit wird er wiederkommen! Was ist "Gottheit" für ein Begriff woher kommt dieser?
Die Bibel bezeugt uns nicht Gott als Gottheit zu sehen - anzureden, sondern sie kennt den Begriff Gott für Gott unseren Vater, und weiß ihn als alleinigen Gott auch wenn da welche sind die Götter genannt werden sei es im HIMMEL oder auf Erden!

Jesus ist immer der selbe und natürlich als ganzes Gottes Sohn, alles andere kommt aus einer Leibfeindlichkeit die durch die Griechen dazu philosophiert wurde!
Der Leib wäre hier das dreckige, aber die Seele sei göttlich und der Mensch da er eine Seele hat von Natur her göttlich (Bibel sagt das Gegenteil Feinde Gottes sind/waren wir).

Nur diese Denker erzählen von einer Unsterblichen Seele dagegen bezeugt die Bibel den Mensch als lebendige Seele und bezeugt ihm dass er sterben muss (Widerspruch zu einer Unsterblichkeit)!!

Das offenbarte Wort schenkt Weisheit und Verständnis wir brauchen es und müssen es lieben wenn wir Gott zu dienen suchen, auf den Spuren unseres Herrn Jesus des Gesalbten!

Ein Mensch ist Jesus, dies bezeugt er einige male auch als man ihn noch Verklären suchte wohl zur eigenen Belustigung oder gar ihm zur Schande, was aber natürlich nie fruchtete sondern führte dazu dass er ihnen aufzeigen musste dass ihr Vater Satan war, allen die hören zur Weisung!

GandalfAwA  20.01.2025, 16:10
@Johannesvd

Hallo lieber Johannes,

Ich verstehe, was Du meinst ... und verstehe, warum Du meine Worte ein wenig "verkehrt" empfindest. 🙏

Wie Du weißt, muss das Wort der heiligen Schrift GEISTIG verstanden werden, nicht mit dem Verstand. "Der Buchstabe tötet", das gilt für das Gesetz, aber auch für die Logik / den Verstand.

Schau mal nur EIN BEISPIEL, wie Jesus dem Johannes erschienen ist, in Offenbarung 1, 12-18:

Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle

Wenn Du das ließt und Dir bildlich vorstellst: So hat sich Jesus in seiner Gottheit gezeigt.

Die Seele ist GEISTLICH, und geistliches stirbt nicht. Auf der Erde ist alles fleischlich und alles Fleisch stirbt und ist und bleibt Tod. Aber geistliches stirbt nicht. Jesus zeigte sich in Offenbarung dem Johannes in seinem himmlischen Körper, einem neuen geistlichen Körper.

Vielleicht würdest Du es mit anderen Worten ausdrücken, vielleicht findest Du meine Begriffe der Wörter nicht passend, aber ich denke in Wirklichkeit meinen wir es sehr ähnlich. 🙏💖

-

Bei Jesu zweiten Kommen, kommt er am Himmel in großer Kraft und Herrlichkeit und er wird das Böse besiegen, und das 1000 Jährige Reich einläuten und König sein über alle Völker. So steht es in der Bibel, und deshalb schrieb ich:

Er kommt in seiner Gottheit (und nicht als Mensch in Fleisch und Blut).

-

PS: Versuche perfektionistisches denken zu vermeiden, sonst wirst Du sehr oft das Gefühl haben, das jeder ein Irrlehrer ist, außer Du allein. Aber die Gemeinde soll doch EINES Geistes sein. Die Brüder und Schwestern sollen sich gegenseitig lieb haben. 💖😊 Denn daran erkennt die Welt dass wir von Gott sind. 🙏 Lass uns versuchen Brücken zu bauen, auch wenn wir nicht immer 100% die gleiche Sichtweise haben.

Lass uns nicht (wie die Welt) immer nur das Trennende sehen.

Sei reichlich gesegnet, lieber Johannes! 🙏

Dein Bruder im Herrn,

Bernd

Johannesvd  20.01.2025, 17:07
@GandalfAwA

Gottheit, ist wie gesagt kein Wort das uns in der Bibel begegnet, leider gehst du darauf nicht ein.

Herrlichkeit ist das Wort dafür gegenüber Jesus in der er heute steht im Himmel zur rechten Gottes sitzt und inder er wiederkommen wird.

Eine Herrlichkeit die durch leiden, für die Vielen denen er Heil ist, ihm zuteil wurde, wird uns bezeugt!
Sie reden hier nicht von einer Gottheit Jesu, sondern von dem Menschen Jesus der der verheißene Gesalbte Gottes ist.

Bilder in der Offenbarung sind nie dazu da um die klar an uns herangetragene Botschaft des Evangeliums weiterzuentwickeln!

Was ich ganz anders im Glauben zu bezeugen weiß ist dass nichts ewig ist sondern dem Tod unterworfen, als Gott alleine! Er hat alleine Unsterblichkeit!

Selbst wenn es heißt dass Jesus Leben aus sich selbst heraus gegeben wurde, ist dies keinerlei Zeugnis einer Unsterblichkeit wie ja nirgends an uns herangetragen wird, sondern dass Jesus 3 Tage tot war bevor Gott IHN (nicht Teile von ihm) von den Toten auferweckt hat ist ein einheitliches Zeugnis dass im Geist Gottes niemals verlassen wird!

Die Unsterblichkeit in allerlei reinzulegen und sich als Anteil davon zu sehen ist leer, da ist Jesus nicht Fundament denn er bleibt im offenbarten Wort und bezeugt uns die Wahrheit!

Der Tod begegnet jedem Menschen es zu leugnen ist gewiss nicht Glaube den Gott in uns sucht, dass der 2. Endgültige Tod aber fern von uns sein soll.
Und dazu ist Jesus Christus uns Lehrer damit wir das wahre Leben, in ihm und mit Gott, ergreifen mögen wo der 2. endgültige Tod keine Macht über uns hat!

Eine Unsterblichkeit der Schöpfung ist nicht das was Gott geschaffen hat,
aber sie diente auch zur Unterjochung durch Ängste. Niemand kann dieses Zeugnis der Geschichte leugnen, oder dass noch immer irgendwo mit Schwarzer Pädagogik für Gott im Namen Jesus "geworben" wird, fern jedes Vorbildes in Jesus Christus.

Da Unterscheidet sich auch Philosophie zur Offenbarung.
Die Philosophie reimt Dinge in die Schrift hinein aber als Zeugnis ergehen diese Worte nicht an uns.
Offenbartes Wort hat dagegen immer Gültigkeit, "kann nicht ausgelöscht werden" und begegnet uns in einer lebendigen Beziehung mit Gott, indem der heilige Geist es in uns bezeugt im Namen Jesu Christi unseres Herrn.

Einheit als Wille muss uns nahe sein und auch unsere feste Hoffnung, aber darin sind niemals kompromisse zu machen wo die Welt die Frohe Botschaft angreift!

Die Konfrontationen die Jesus erlebte werden uns in irgend einer Form auch begegnen, zumindest müssen wir damit rechnen, und wir müssen mutig sein das Evangelium zu verkünden, da geht es nicht um perfektion, dann müsste ich auch den Mund halten, sondern um den Auftrag der an uns durch Jesus Christus ergeht, und den bereits die Apostel in Gefahr sahen und uns in der Gesunden Lehre festmachen vor Gott, aber eben nicht in den leeren Worten der Welt, glaube ich.

Jesus muss Maßstab sein wo Einheit möglich wird wie sie Jesus für uns erbittet im Gebet, er ist unser Lehrer und er weiß dass wir in seinem Wort bleiben müssen, darin weiß er unsere Liebe auszumachen, weil wir sonst keinerlei Glaube haben können den Gott sucht, glaube ich!

Natürlich ist Gott gnädig und seine Wege sind vielfältig sodass ich die Hoffnung für jeden Menschen haben darf, aber ich tue niemandem einen gefallen mir irgendwo Nähe im Glauben zuzusprechen ob vieler Gemeinsamkeiten, wenn die Gemeinsamkeiten sich bei näherer Betrachtung gar nicht als solche offenbaren.

Man kann nämlich in Worte viel hineindeuten und manchmal entstellt eine Auslegung auch die andere, und da ist dann keine Einheit mehr.

Zum Beispiel ist hier ja die Hölle ein klarer "Streitpunkt", welches Bild dahinter mit einem liebenden Gott noch vereinbar wäre.

Ich sehe offenbart dass keinem Geschöpf die Hölle in alle Ewigkeit offenbart ist. Die Hölle/Feuersee übrigends als Bild des Zorns Gottes, und jene Geschöpfe die den Tod wählten den 2. endgütligen Tod sterben.

In der ewigen Qualen erzählen, ist der Mensch so "groß" gemacht ewig zu leben und wird damit eben ewig zurecht kommen müssen.

Hier verliert sich auch jeder Sinn von Gott dass er alleine es ist der Leben schenkt und ermöglich, und er es heute über Gerechte wie Ungerechte regnen lässte, um alle Einzuladen in die Beziehung mit ihm! Wir haben einen Gott der sich uns annimmt.

Ich will dich auch Segen im Namen Gottes unseres Vater durch Jesus Christus meinem Herrn,
und ich sehen schon auch eine Gemeinsamkeit dass wir gerne von Jesus erzählen wollen, worin auch bereits ein wert sein kann (bereit auf Gott zu hören),
aber was man erzählt kann natürlich trennend sein und die Gesunde Lehre ist klar offenbart, sie steht nur oft weit entgegen der Dogmatik die mit dem Schwert Jahrhunderte eingefordert wurde und viele falsche Propheten und Geister brachte die alles für diese Verkündigung investierten, was nicht ohne Folge bleibt.

Den Frieden und die Freude Jesu die auch uns verheißen ist wünsch ich dir.

GandalfAwA  20.01.2025, 17:24
@Johannesvd

Hallo lieber Johannes,

Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zu den Themen. 🙏💖🍀In Schriftform ist es manchmal etwas schwierig, ein Thema im Detail zu besprechen, denn manchmal verwendet der eine andere Begriffe als der andere und beide meinen letztlich etwas sehr ähnliches. Ich denke - im Vergleich: In einem persönlichen Gespräch würde es leichter fallen sich gegenseitig so zu verstehen, wie der andere es wirklich meint. 🙏

In schriftlicher Form kommt es schneller zu Missverständnissen.

Ich sehe offenbart dass keinem Geschöpf die Hölle in alle Ewigkeit offenbart ist

Ja, freut mich dass Du es so siehst, mir hat es sich auch so offenbart. 🙏

Ich will dich auch Segen im Namen Gottes unseres Vater durch Jesus Christus meinem Herrn,

Vielen lieben Dank für Deine gutmütigen Worte und Segenswünsche. 💖🙏

und ich sehen schon auch eine Gemeinsamkeit dass wir gerne von Jesus erzählen wollen, worin auch bereits ein wert sein kann 

Ja, wir kämpfen für Jesus Christus, um seine Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe zu offenbaren. ⭐

Johannesvd  20.01.2025, 18:31
@GandalfAwA

Ich versuchs nochmal, weil ich ja glaube dass wir durch reden zusammen kommen können, Worte haben Macht.

Ich denke dass Unterschiede schon klar herausgearbeitet wurden sage ich mal.

Ich glaube sie können kleiner und auch "entgiftet" werden wenn wir darüber reden können, und so den nächsten und den Ursprung dahinter besser kennen lernen, zumindest solange wie möglich :-).

Wenn man zum Beispiel beständig angesprochen wird dass einem der heilige Geist fehle, als Argument "Idee" warum ich in dieses oder jenes Zeugnis der Dogmatik nicht einstimmen würde, ist halt keine Basis für Gespräch da.

Es gibt auch Menschen die nicht von oben herab einem begegnen und nur so kann man sich auf Augenhöhe begegnen, in allem anderen werden nie Früchte gewonnen die Jesus Christus entsprechen, der als Herr am meisten gab!

2 Fragen:
1. Woher kommt bei dir das Wort Gottheit da und dort für Jesus, hast du eine entsprechende Bibelübersetzung gelesen wo du dies so mitgenommen hast?

Gott ist ja ein lange bezeugtes Wort, in ihm liegt macht auch weil wir Menschen es mit Macht belegt haben (im Herrn sein und allem einen Namen geben).
Göttlich ist ein Wort das uns ließ ich mir sagen 1-2x im NT begegnet und hier wird uns Jesus als Träger göttlicher Natur bezeugt und uns nahegelegt dass auch wir diese göttliche Natur anziehen mögen!!

Gottheit ist ein Begriff der von der Dogmatik kommt, aber natürlich überall in Vielgötterglauben zu finden war. Auch in damaligen triadischen Gottheiten die dann in einer Gottheit alles abdecken sollten...
Das heidnische Erbe in der Welt ist ja auch da und offensichtlich wenn man sich dafür interessiert.

Dass "man" (ein sogenanntes Christentum) mit dem heidnischen Hellenismus Bande schloß und ohne diesen, für den ehemaligen Papst Benedikt, keinerlei Christenlicher Glaube denkbar wäre,
zeigt einfach nur auf dass wir zum Kern der Botschaft zurück kehren müssen, weil wir es können und niemandem verpflichtet sind als Jesus Christus der die Wahrheit, das Leben und der Weg ist hin zu Gott unserem Vater und der Gemeinschft der Gläubigen.

2. Warum/ oder ist dir nahe dass der Mensch, bzw. der Teil der die Seele sei ewig ist und Unsterblich? Woher meinst du dies kommen?

GandalfAwA  21.01.2025, 13:16
@Johannesvd

Hallo lieber Johannes, 😊💖🙏

Ja in Ordnung, wir können gerne tiefer darüber sprechen, dazu muss ich aber etwas ausholen. Ich finde Du verwendest ganz allemein zu viel die Logik und Sachverstand bei der Interpretation der Bibel. 🙏 Paulus sagt, die Bibel muss GEISTLICH verstanden werden. 🙏

Zu Deiner Frage, wegen "Jesus in seiner Gottheit":

Wenn Du in der Bibel von den Visionen ließt, da gibt es ja viele, z.B. schon bei den Propheten im alten Testament, oder auch in Offenbarung 1, und in Offenbarung 4. Da siehst Du dass die Engel und die Ältesten im Himmel einen geistigen Körper haben. Wenn Du liesst in Offenbarung 1, da sieht Jesus nicht wie ein normaler Mensch aus, wie er Johanne erschienen ist:

Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

So sieht Jesus im Himmel aus. Ich übersetze es Sinngemäß: So sieht Jesus in seiner Gottheit aus. Also nicht Jesus wie vor 2000 Jahren, da war er Fleisch und Blut wie Du und ich. Im Himmel legen wir ALLE unser weltlichen Körper ab und bekommen einen "himmlischen" Körper. Das kannst du in den Briefen des Paulus nachlesen, und das bestätigen die Visionen die in der Bibel beschrieben werden.

Dass Jesus beim zweiten Kommen in seiner Gottheit kommt, bestätigt auch folgendes:

a) Jesus selbst sagt, er wird am Himmel erscheinen mit allen Engeln und Heiligen, in großer Kraft und Herrlichkeit.

b) Paulus sagt, dass Jesus beim zweiten Kommen nicht in Schwachheit kommt, wie beim ersten mal, sondern in Stärke.

c) Und die Offenbarung sagt, dass Jesus beim zweiten Kommen den Antichristen besiegen wird. Wie soll Jesus den Antichristen besiegen, wenn er nicht in seiner Gottheit auf die Erde kommt?

d) Da Jesus Gottes Sohn UND Gott ist, ("Wer mich sieht, der sieht den Vater") ist es auch nur logisch, das Jesus in seiner Gottheit weiter lebt.

Das sind so viele (für mich eindeutige) Hinweise, dass ich mit gutem Gewissen vor Gott sagen kann: Ja, Jesus kommt beim 2. Kommen in seiner Gottheit, auch wenn die Bibel es nicht wortwörtlich selbst so formuliert hat. Aber die drei Bibelstellen (a, b, c, d) kannst Du selbst nachlesen, wenn Du bedenken dazu hast. 🙏

-

Wenn Du den Begriff Gottheit unpassend findest, weil Du damit etwas schlechtes verbindest, musst Du den Begriff ja nicht nutzen. 🙏 Ich persönlich finde nichts verkehrtes an dem Begriff. Was habe ich damit zu tun, ob es mal eine heidnischen Hellenismus Bande gegeben hat?

---

Zu Deiner zweiten Frage: Warum die Seelen unsterblich sind: 🙏💖

Nun, auch das ist offensichtlich für mich geworden im Laufe von 25 Jahren Bibelstudium. Es gibt z.B. auch sehr viele Nahtodberichte, wo Leute als sie starben, Dinge erlebt haben und Verwandte getroffen haben. Es gibt zudem die Visionen die in der Bibel stehen, wo Menschen außernatürliche Dinge erlebt haben. Und viele geistig Wiedergeborene Christen haben zudem auch selbst Visionen erlebt, wo Gott ihnen etwas vom Paradies oder Himmel gezeigt hat.

Das alles in Summe ergibt für mich die Erkenntnis: Jeder Mensch hat eine unsichtbare Seele, die unsterblich ist.

Der erste Tod, ist nur der Tod von Fleisch und Blut. Du existierst aber direkt nach dem Tod Deines Körpers weiter.

Nur der zweite Tod ist ein endgültiger Tod. Dort stirbt die Seele.

Ich für mich weiß das 100% sicher, aber ich kann es Dir nicht anhand der Bibel noch stärker beweisen. Nicht alle Geheimnisse Gottes stehen in der Bibel offensichtlich. Viele Geheimnisse verstecken sich in Kleinigkeiten.

Vielleicht kannst Du aber ein bisschen Hoffnung mitnehmen. Hab mehr Vertrauen, Johannes.🙏

Nimm nicht alles zu wortwörtlich, denn der Buchstabe tötet, aber der GEIST macht lebendig. Fühlen bringt Dir WEISEHEIT. Versuche mehr zu fühlen, als zu denken, zumindest immer wenn Du es mit Gott und der Bibel zu tun hast. 🙏

-

Und Jesus sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dieses [Evangelium] den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es aber den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als knur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Das Geheimnis Gottes ist den "klugen Menschen" verborgen, aber den "Unmündigen" ist es offenbart. 🙏

„Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen“

Auch das ein Hinweis: Nicht die Logik und den Verstand verwenden, sondern mit dem HERZEN glauben. 💖

-

Ich hoffe, lieber Johannes ich bin Dir mit keiner Aussage zu nahe getreten, und dass Du die Gedanken soweit nachvollziehen kannst. 🙏

Möge der HERR Dich reichlich SEGNEN. 😊💖🙏

Johannesvd  21.01.2025, 14:37
@GandalfAwA

Danke für deine Antwort und für den Segen, den wünsche ich dir auch.

Liebe darf und soll unser Maßstab sein denn das ist die Botschaft die wir von Anfang an gehört haben als Gläubige.

Doch es ist entscheidend in der Frohen Botschaft diese Liebe auszumachen und in der treue zur Überlieferung festzustehen, dies begegnet uns oft im NT als Herzenswunsch für uns dass wir daran festhalten mögen, bei aller Verführung!

Hoffnung und Vertrauen finde ich bei Gott, und ich kann jedem nur zusprechen dafür bei Gott zu suchen der Wege des Lebens für uns hat.

Jesus ist mein Fundament darin, auf ihn steht aller Glaube, alle Hoffnung und Liebe, denn er lehrt uns und führt uns in der Finsternis, er ist das Licht der Welt.

Vertrauen hört für mich da auf wo man immer eine Antwort braucht, aber eben auch dort wo Menschen vertrauen einfordern!
Dies sehe ich in der Dogmatik wo von oben herab und mit dem Schwert eine Rechtgläubigkeit eingefordert wurde und wird,
aber auch im weltlichen treiben von Nationalismus und Kampfbereitschaft "zur Verteidigung des Landes" wie es immer geheißen hat und heißen wird,
oder in sozialen "Fesseln" bzw. sogenannten toxischen Beziehungen.

Ich glaube dass die Frohe Botschaft Zentrum des Lebens für uns sein will und dass es die gesunde Lehre braucht, die Welt aber nur leere Worte anbietet.

Natürlich ist hier jedes klagen "klein" denn wir haben ja alle Mitteln bekommen zur Verkündigung und diese muss sich ja unterscheiden wenn das was vielen angeboten wäre nur leere Worte nach Art der Menschen ist.

Trotzdem ist es aber eben nie so dass man erwarten dürfe dass die Welt die Botschaft hören will, dass Menschen die Jesus zwar bekennen auch die Botschaft interessieren würde, denn so ist es nicht und Jesus verlangt von uns auch die Bereitschaft zu haben, weil wir damit rechnen müssen, wie er für Gott und den Nächsten sein Leben zu geben!

Die Vernunft ist nie unser Feind auch im unterscheiden der Geister, im geistlichen, bleibt sie uns natürlich nahe.

Es ist vernünftig Worten Macht einzuräumen wenn dies Jesus uns genauso bezeugt und (wie sogar sozialisiert) nur Einen Gott zu nennen, eben jenen mit dem uns Jesus bekannt machen will!

Da sind wenige Stellen in der "Gott jene Götter nennt an die das Wort ergeht"(man kann Götter-Gott aber auch ganz unproblematisch mit Söhne des Höchsten "übersetzen"), dennoch wissen wir dass wir nur Einen Gott haben den Vater von dem alle Dinge sind!

Jesus ist einzigartig und zu diesem gemacht worden (zum Herrn und Christus gemacht steht geschrieben) weil er der Beste unter uns ist, und Gott unser Vater wusste dass er in seinem Sohn Jesus Christus alles festmachen kann!

Mit allem fängt es für uns ja im Mensch sein an! Alles was Gott dem Menschen zuspricht und von ihm großes zu bezeugen weiß gründet und findet seine Wahrheit in Jesus den Gesalbten!

Die Offenbarung ist dann ganz ein anderes Buch, keine Lehre als solches, sondern ein Liebesbrief weil der Freund weiß was sein Herr macht! Es zeigt mir auch die dogmatischen Verwerfungen und das leere treiben der Welt als "so ist eben die Welt" auf, und dass trotz aller Verwerfungen Gott alles fest in Händen hält.

Aber bei aller Größe in der Jesus geschaut wird, bleibt auch darin die Botschaft laut dass da Einer Gott ist, und Einer Herr ist zur Ehre Gottes unseres Vater, dass Lamm Gottes das die Sünden der Vielen hinweggenommen hat, sodass sie gewaschen im Blut des Lammes vorm Thron Gottes in neuen Liedern den Lobpreis Gottes anstimmen mitten im letzten Gericht!

Gottheit ist kein Wort das mir irgend jemand dem ich in der Schrift "begegne" in seinem Wort, in seinem Glauben, ans Herz legt es ist ihm also auch keine Größe!

Dagegen wäre es mir eine, und ich weiß mich nicht als Gottheit im Himmel, sondern als vollkommener Mensch als ein Kind Gottes das ich schon heute sein darf und noch Wandlung erfahren wird.

Wo man Jesus als "Gottheit" (wohl verschiedene Verständnisse gegeben) meint sieht man sich doch auch als solches, wenn man annimmt dass wir alle Christus gleichgeformt werden die ins Himmelreich eingehen (sieht trotz Offenbarung die Orthodoxie anders)?

Johannesvd  21.01.2025, 14:37
@Johannesvd

Jesus lehrt mir dass Einer Gott ist sowie Gott es uns ans Herz legt, und dass wir eingeladen sind als Kinder Gottes, als Menschen die wir sind, zu leben wenn wir auf sein Wort hören.

Macht und Herrlichkeit in der Jesus kommen wird ist dir also Gottheit. Aber das ist nicht die Bedeutung des Wortes, da lebst du finde ich eine Willkür vielleicht um einer trinitarischen Erzählung nahe zu sein.

Jesus hat den Tod besiegt und damit den Stachel des Fleisches weggenommen, dadurch sieht der Gläubige bereits den Sieg.

Jesus ist immer derselbe, gestern und heute, wie verbindet sich dies mit dieser Gottheit?

Verklärungen sehen wir von Jesus, hierin erfährt jemand zu Lebzeiten Jesu durch Gott direktes Zeugnis der Person Jesu.

Und dann lesen wir von der Herrlichkeit die er anzog nachdem er aufgefahren war in den Himmel wo er zur Rechten Gottes unseres Vaters sitzt.

In dieser Herrlichkeit kommt er, aber das Wort Gottheit bleibt hier trotzdem ein Fremdkörper, aber ja da ist meine Vernunft laut die mir sagt dass die gesunde Lehre einen Unterschied findet zu dem was laut ist in der Welt und sich Jesus Christus zuspricht!

Auslegung kann toxisch sein, aber das hatte ich ja schon!

Wenn uns so oft aufgezeigt wird dass wir wie durch ein Spiegelbild in Jesus Christus Gott schauen, dann ist es falsch Jesus in seinem Zeugnis dass wer ihn sieht den Vater sieht, wo er sich doch klar auf seine Autorität in Wort und Tat beruft die er beständig nicht durch sich selbst bezeugen weiß bezieht, Jesus darin zu Gott zu erklären!

Als wäre er der allein wahre Gott mit dem er uns bekannt macht, wenn wir auf ihn hören, und den er zu bezeugen weiß wenn er sagt dass er nichts aus sich Selbst heraus tun kann und uns das Vater unser lehrt?

Da wird soviel "Gesetz", da werden so viele Worte Jesu ignoriert wenn man ihn zum Gott erklärt und dies zum Evangelium macht.Da ist alles was als Antichristlich aufgezeigt ist finde ich inkludiert. Und solches sehen wir auch in der Trinität nur dass man eben 50 % sagt dass er nicht Mensch wäre (im Fleisch gekommen), oder dass Jesus der Christus wäre, weil Christus Gesalbter ist er ja auch nur 50 %, die anderen 50% ist er der der sich salbt, Gott.

GandalfAwA  21.01.2025, 18:55
@Johannesvd

Hallo Johannes,

-

Liebe darf und soll unser Maßstab sein denn das ist die Botschaft die wir von Anfang an gehört haben als Gläubige.

Ja, stimmt, die Liebe ist das wichtigste über allem. 🙏💖😊 DARAN kann man übrigens auch die Geister unterscheiden, wer wirklich nach Jesu Geboten lebt. Von wem Liebe ausgeht, der ist nahe bei Gott. Von wem Kälte / Strenge ausgeht, der ist weit entfernt von Gott.

-

treue zur Überlieferung

Ja, natürlich, Du musst Deinem Gewissen immer treu bleiben, egal wer Dir was vorschlägt. 🙏 Und es ist ja vollkommen OK, wenn Du den Begriff Gottheit unpassend findest.

-

Zur Offenbarung

Ich finde, die Offenbarung ist ein Buch der Geheimnisse Gottes zur Endzeit, was dort zu erwarten ist. Die vielen Bilder geben zudem Einblick wie es im Himmel aussieht und funktioniert.

-

Macht und Herrlichkeit in der Jesus kommen wird ist dir also Gottheit. Aber das ist nicht die Bedeutung des Wortes, da lebst du finde ich eine Willkür vielleicht um einer trinitarischen Erzählung nahe zu sein.

Ja, es mag für Deine Ohren so klingen, aber Dein Empfinden trifft nicht meine wirklichen Gedanken und Absichten.

-

Jesus ist immer derselbe, gestern und heute, wie verbindet sich dies mit dieser Gottheit?

Genau, Jesus hat immer den selben Charakter und den gleichen Geist. Nur SEIN Körper war auf der Welt in fleischlicher Körper in Schwachheit und im Himmel hat er seinen göttlichen Körper und Vollmacht.

Gutes Beispiel mit der Verklärung: Normal sah Jesus damals wie ein Mensch aus, aber bei der Verklärung verwandelte sich sein weltlicher Körper in einen himmlischen Körper. Für einen Moment sahen die Jünger Jesus "ähnlich" seiner wahren göttlichen Natur / Gottheit.

-

Auslegung kann toxisch sein, 

Ja, kann, muss aber nicht. 🙏

Es gibt hervorragende Auslegungen, z.B. der Buchautor Pater Anselm Grün legt die Bibel aus. Er hat viele hunderte Bücher aus den Klöstern gelesen und alle Erkenntnis in seinen Büchern neu aufgearbeitet. 😊💖🙏

-

Was WIR ALLE nicht vergessen dürfen: Ein jeder Mensch glaubt von sich, dass er gute Erkenntnis und gutes Wissen hat. In Wirklichkeit aber haben wir ALLE nur Stückweise Wissen und Stückweise Erkenntnis und einen Mangel im Glauben und in der Erkenntnis und im Verständnis der Bibel. Geistig dazulernen kann man am besten, wenn man bescheiden und offen bleibt. 💖

-

Hab einen schönen Abend,

Bernd

kinder4kinder  02.03.2025, 08:36
@Johannesvd
Herrlichkeit ist das Wort dafür gegenüber Jesus in der er heute steht im Himmel zur rechten Gottes sitzt und inder er wiederkommen wird.
Eine Herrlichkeit die durch leiden, für die Vielen denen er Heil ist, ihm zuteil wurde, wird uns bezeugt!

dem wiedersprechen ganz klar die Worte Jesu in seinem Gebet!

Joh.17:11+12

Ich habe dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tun soll. Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst: Jesus bat den Vater, dass er ihn verherrliche, aber mit der gleichen Ehre, die der Vater selbst hat.

Mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war: Jesus war sich seiner Präexistenz und der Beschaffenheit dieser Präexistenz bewusst. Jesus verstand, dass es eine Zeit in der Ewigkeit gab, in der Gott, der Sohn, und Gott, der Vater, sich einer gemeinsamen Herrlichkeit erfreuten.

Jesus könnte nicht wahrhaftig oder vernünftig darum beten, wenn er nicht selbst Jahwe wäre, Gott dem Vater gleich. In Jesaja 42, 8 und 48, 11 verkündete Jahwe, dass er seine Ehre keinem anderen geben wird. Wenn Gott der Vater und Gott der Sohn ihre Herrlichkeit teilen, müssen sie beide Jahwe sein.

Er hatte ein zentrales Anliegen: dass der Vater ihn zu der Herrlichkeit zurücknehmen möge, die er zur Erfüllung seiner Aufgabe aufgegeben hatte. Diese Bitte um die Rückkehr zu seiner ursprünglichen Herrlichkeit impliziert unmissverständlich seine Präexistenz und Gleichheit mit dem Vater. Sie bestätigt seine Behauptung, dass er und der Vater eins sind (Johannes 10, 30).

Davor kann man seine Augen nicht verschließen!

Das Johannes-Evangelium hat die Herrlichkeit Jesu in seiner gesamten Geschichte betont. Johannes war sorgfältig darauf bedacht, die vielen Arten zu dokumentieren, in denen Jesus in diesem Gebet auf seine eigene Herrlichkeit Bezug nahm.

1. Das Leben Jesu war ein Ausdruck der Herrlichkeit Gottes, und die Jünger sahen diese Herrlichkeit (Johannes 1, 14)
  2. Die Wunder Jesu zeigten seine Herrlichkeit (Johannes 2, 11)
  3. Jesus suchte immer nur die Herrlichkeit seines Vaters (Johannes 7, 18; 8, 50)
  4. Die Offenbarung der Herrlichkeit ist der Lohn des Glaubens (Johannes 11, 40).
  5. Viele Male sprach Jesus von seinem kommenden Leiden und seiner bevorstehenden Kreuzigung als seine kommende Verherrlichung (Johannes 7, 39; 12, 16+23; 13, 31)
  6. Gott der Sohn strebt danach, Gott den Vater zu verherrlichen (Johannes 12, 28)
  7. Gott der Vater verherrlicht Gott den Sohn (Johannes 13, 31-32)
Johannesvd  02.03.2025, 11:31
@kinder4kinder

Ihr verschließt euch doch leider für ein Dogma das ihr in diese Worte hineinlegt, sogar dem Evangelium und dem eigentlichen Sinn der Worte.
Die Innigkeit zwischen Jesus (der sich als Menschensohn bezeichnet und uns Brüder nennt) und Gott will uns aufgezeigt werden, etwas das in deinem Punkt 1. auch noch klar gesagt ist: "Ausdruck der Herrlichkeit Gottes, und die Jünger sahen diese Herrlichkeit" (Joh.1,14)

In der Beziehung zwischen Vater und Sohn voll Gnade und Wahrheit ist uns die Herrlichkeit des Wortes offenbart.
Nichts gibt eine Erzählung wieder in Jesus JHWH, Gott unseren Vater, als "Gottheit" vor Augen zu haben!
Jesus der Gesalbte sucht dieses Zeugnis nicht!
Johannes 10,22-38 macht dies doch klar, auch wenn du meinst ein Zeugnis darin für dein Dogma verstehen zu dürfen, ist in diesem Zeugnis Jesu über sich eine Einheit zu finden inder er sich als Menschensohn bezeugt und uns Brüder nennt.

Er geht überhaupt nicht darauf ein sich als Gott bezeugen zu suchen, sondern er zeigt auf dass er als Sohn von Gott bezeugt ist, von Gott seinem Vater und unserem Vater wie das Johannesevangelium wissen lässt!

Gott den Sohn, hat das Dogma geschaffen. Der Sohn Gottes, der Menschensohn der ist Brüder nennt spricht mit uns und gibt Zeugnis von Gott ab, sowie Gott von ihm Zeugnis gibt. Jesus ist von Gott gesandt und Gesalbt, und dies dürfen wir in ihm erfahren sodass wir in ihm die Autorität Gottes zu uns gekommen wissen dürfen; "er allein darf Lehrer genannt werden", und in dieser Autorität (Gottes Wort) darf nur Einer allein Vater genannt werden, Gott der HERR.

Die Herrlichkeit die Jesus vor Gott weiß ist keine die Gott gleich ist,
denn es ist einfach total etwas anderes ob ich meine Herrlichkeit erkenne, oder ob ein anderer meine Herrlichkeit schauen kann/darf!

Wir finden die gleiche Ehre, weil wir Jesus als den Gesalbten von Gott gesandt bezeugen können, und wissen dass Gott von ihm Zeugnis ablegt, sein geliebter Sohn zu sein und uns ein Herr, der Gesalbte - verheißene Messias.

In Jesus Christus ist uns Heil geschenkt, doch nur wenn wir ihn annehmen/lieben und folglich in seinem Wort bleiben?

Jesus sitzt zur Rechten Gottes! Und darin hat Gott niemandem seine Ehre gegeben!
Zur Rechten sitzt nicht ein Gott der eine Gottheit ausmachen würde, sondern der Mensch(ensohn) Jesus den Gott mehr Gesalbt hat als Seinesgleichen, der nur kurze Zeit unter die Engel gestellt war. (vgl. Hebr. 1,3-..)

Gehorsam bezeugt sich Jesus und darin ist ein Kern eines Menschen,

und nicht dass eine Gottheit die auch das Menschsein übernehmen würde uns als Evangelium ans Herz gelegt wäre!

Ein Vorbild haben wir in Jesus und so dürfen wir zu Nachfolgern werden, auch wenn vieles darin in der Hoffnung und Verheißung uns nahe ist.

"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich", lehrt Jesus und er ist der Gesalbte Gottes - der Christus.
Als Hohepriester tritt er heute für uns ein, und ihm ist alle Macht gegeben unsere Herzen ihm gleich zu verwandeln, und ein Volk von Priestern vor Gott zu berufen.
Ihnen wird ein neues fleischernes Herz und ein fester Geist geschenkt sein, ihrem Herrn gleich (Jesus anziehen), und so Lob und Preis Gottes unseres Vater, und des Lammes anstimmen.

Gott offenbart sich einst durch die Propheten heute im Sohn, und wir sind in Jesus Christus eingeladen Kinder Gottes zu sein, alle die an seinen Namen glauben: "Gott mit uns".
In Jesus den Gesalbten ist Gott mit uns, doch nicht auf die Art wie du es ausmalst, dass er JHWH wäre, sondern Gott wohnt in ihm und vollbringt seine Werke, und der Mensch Jesus der Gesalbte ist Gottes geliebter Sohn an dem Gott wohlgefallen gefunden hat und ihm alles hingelegt hat! "Ein Ebenbild Gottes hat Gott geschaffen im "Menschenbild", und findet es im Menschensohn Jesus der uns in allem gleich ist bis auf die Sünde! Der 2. Adam, der vollkommene Mensch!

Er wurde versucht wie wir (Gott kann nicht versucht werden), aber blieb Gott treu und keine Schuld konnte an ihm gefunden werden!
Er tritt als solcher in einer Weise nach Melchisedek (ähnliche Art des kommes, ohne "Abstammung") als Hohepriester für uns ein, nach der Verheißung Gottes!

In Jesus den Gesalbten kommen Gnade und Wahrheit des offenbarten Wortes in unser Herz und somit in unser Leben.
Den Geist schenkt Gott unser Vater und darin ist uns Jesus, Christus und Herr und tritt für uns ein, ein Geist in dem wir rufen Abba - Vater zu Gott dem HERRN.

Gott offenbart sich uns nimmt sich uns Menschen an und sucht Anbetung im Geist und in der Wahrheit, von all sein Kindern und Jesus der Gesalbte befähigt uns dazu.

Wer Ohren hat zu hören, wird das Evangelium annehmen und Gott hat alles fest in seinen Händen, er ist immer da bei uns gemäß seines Namens, JHWH.

ArminJ19732023  20.01.2025, 14:04

Ich bin neuapostolischer Crist hineingeboren

GandalfAwA  20.01.2025, 14:06
@ArminJ19732023

Hallo lieber Armin, vielen Dank für Deine Gedanken. 💖🙏😊👍🌻🍀🌅⭐🌄

ArminJ19732023  20.01.2025, 14:07
@GandalfAwA

Gerne doch ich befinde mich gerade etwas in Glaubensproblemen denke aber ich bekomme das hin

GandalfAwA  20.01.2025, 14:09
@ArminJ19732023

🙏💖 Ja ... und Du kannst Dich gerne jederzeit an uns wenden, wenn wir helfen können, tun wir es gerne. 💖🙏

ArminJ19732023  20.01.2025, 14:03

deshalb auch der dreieinige Got Gott Vater, Sohn und Heiliger geist

ArminJ19732023  20.01.2025, 14:03

Okay genau so mir war es zu kompliziert so zu schreiben mich auszudrücken haha danke

VampirDragon 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:13

Moment mal Jakob ist der Leiblicher Vater von Jesus Christus, er hat Jesus mit Mutter Maria gezeugt,danach war Sie Verlobt mit Josef wo er der adoptivvater von Jesus Christus wurde. Jesus Christus stammt vom Juda Stamm. Ich habe nicht's gegen dein Prädikat, klar Jesus Christus ist die Seele vom Vater Gott und er wurde gezeugt auf normale weiße vom Jakob über die Mutter Maria. Ich kann mir nach besten Willen NICHT erklären wie ein Geist eine Frau Schwängern kann ohne Sex. Klar Gottes Kraft ist allmächtig groß,aber Ich gehe davon aus das man diese Theorie bis heute nicht erklären und beweisen kann,egal was die Kirchen und Propheten sagen oder aufgeschrieben haben.

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung. 

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

VampirDragon 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:57

Und wie sicher bist Du,das es der Bibel auch der Wahrheit entsprechen tut. Den niemand war da aus der heutigen Zeit das man tatsächlich sehen konnte was die damaligen Propheten aufgeschrieben haben. Vielleicht wurden die Versen und Gedanken auch nur aufgeschrieben am Tisch ohne je anwesend da gewesen zu sein. Vielleicht ist die Bibel auch nur eine erfundene Literatur. Heut zu Tage findet man NICHT mal mehr eine anständige Bibel, in einem Buch sind 2 bis 3 Bibel Interpretiert,Früher hatten wir die normalen Bibeln mit der Schwarzer Koperte und in der Schrift das man Sie nicht mal richtige entziffern konnte. Solche Original Bibel was aus erster Hand entstanden sind gibt es nur noch 3 auf der ganzer Welt. Eine gibt es in Jerusalem,eine ist in Europa und eine ist unbekannt.

chrisbyrd  21.01.2025, 07:19
@VampirDragon

Diese Frage ist sehr berechtigt!

Denn wäre die Bibel falsch, dann sollte man alle meine Antworten hier besser löschen, da ich mich immer wieder auf die Bibel beziehe und aus diesem Buch zitiere...

Aber es gibt für mich einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

VampirDragon 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:41
@chrisbyrd

Da Stimme Ich dir völlig zu das es den allmächtigen Vater Gott gibt. Da gibt es keinen Zweifel. Es ist halt eine weiße man möchte halt Wissen die Geschichte wie es damals im Jahr Null alles geschehen ist. LG

Josef war nur der Vater weil er ihn akzeptiert hat und wusste das Maria eine Botschaft von einem Engel erhielt und er ihn als leiblichen Sohn angenommen hat lies nochmal in der Bibel nach

Ja,

Jesu "leiblicher Vater" war unser "Schöpfer-Gott"

durch Seine Kraft (Mt.1,18; Lk.1,35).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt da viele Theorien.

Eine ist in der sog. Panthera-Legende enthalten, die besagt, dass ein römischer Soldat der leibliche Vater von Jesus war.

In den Apokryphen (religiöse Texte, die es nicht in die Bibel geschafft haben salopp gesagt) wird in der Geschichte von Josef dem Zimmermann erwähnt, dass dieser 6 Kinder hatte, 4 Söhne und zwei Töchter.

Es ist durchaus möglich, dass einer dieser Söhne Jesus leiblicher Vater war. Dass eine Frau nicht penetriert werden muss, um schwanger zu werden, davon können wohl auch heutzutage etliche Frauen ein Liedchen singen. Eine Art Wunder ist diese jungfräuliche Geburt in meinen Augen daher nicht. Und würde ja auch bedeuten, dass Jesus bei der Geburt seine eigene Mutter defloriert hat ...

Woher ich das weiß:Recherche