Konfession ablehnen, und Jesus Christus folgen?

8 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil! Von Konfessionen steht nichts in der Bibel...

Aber auf den Glauben kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Whatsthatplan,

Nein, es wäre eher umgekehrt Sünde, der Konfession mehr zu glauben als den Worten von Jesus die in der Bibel stehen. 🙏

Ich finde das wichtigste ist, sich selbst ein Bild von Christus zu machen, indem man eine gute Übersetzung ließt.

Gott geht den Weg mit DIR persönlich, nicht die Kirche ist verantwortlich für Dein Leben.

Es ist aber immer schön, wenn man eine gute Gemeinde findet. 😊 💖

nur Jesus Christus zu folgen?

Zentrale Elemente der Lehre Jesu, wie zB die Nächstenliebe oder das "Vater Unser", beinhalten die Gemeinschaft oder setzen sie voraus. Eine Nachfolge Jesu ohne eine Gemeinschaft scheint nicht vorgesehen.

Ja, das ist ein sehr großer Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
willgott  06.03.2024, 17:52
Ja, das ist ein sehr großer Fehler.

Aber nur für den Klerus

Laut 2000 Jahre alter Statistik ist jeder zwölfte jünger ein Verräter.