Warum folgen ganze 12 Jünger Jesus Christus?

6 Antworten

Warum folgen ganze 12 Jünger Jesus Christus?

Jesus hatte mehr als 12 Jünger und Jüngerinnen, zum letzten Abendmahl wählte er jedoch 12 Männer aus, die die zwölf Söhne Jakobs/Israels und damit die zwölf Stämme Israels repräsentieren sollten, da er mit seinem neuen Bundesschluss an die vorherigen anknüpfen wollte.

Jesus folgten mehr als nur 12. Die 12 hat Er ausgewählt. Aus der Schar der Jünger.

Die 12 waren Apostel. Doch es folgten viele hundert Jünger dem Messias. Warum liest du nicht einmal die Evangelien?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil diese Jesusmessiasgeschichte von der Mithrasstory abgekupfert wurde. Jener Mithras war der Sonnengott 🌞der Römer und hatte auch 12 Jünger, er war "Das Licht der Welt" und hatte diesen "Strahlenkranz" 😇 so wie ihn nun auch Jesus hat und diese "Heiligen". Mithras wurde am 25. Dezember, (Weihnachten) - Sonnenwende in einer Höhle geboren. Seine Mutter ist eine Jungfrau👰. Mithras hielt mit zwölf seiner Anhänger ein letztes Abendmahl🍷, bevor er starb, begraben wurde und auferstand von den Toten.👻

Die Mithraisten glaubten an Himmel und Hölle🔥, an ein Jüngstes Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr Mithras zur endgültigen Überwindung des Bösen👹. Die Mithraisten feierten einen Ritus mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein. Da Mithras als Sonnengott ☀️ angesehen wurde, war der Sonntag der ihm geweihte Tag.

Das isser:

Bild zum Beitrag

Also nichts besonders Neues ... 🤷‍♂️

Die Tötung eines Stiers stand im Mittelpunkt des Mithraskults, der beinahe zu einer Weltreligion geworden wäre, fand seit dem 1. Jhd. n. Chr. unter den römischen Legionären in Hispanien statt, deswegen gibt es heute noch dort diese grausame "Fiesta Nacional". Mithras ist also noch gar nicht so ganz tot, wie man vielleicht denkt ... 😝

 - (Jesus, Jesus Christus)

helmutwk  09.05.2023, 00:32
Weil diese Jesusmessiasgeschichte von der Mithrasstory abgekupfert wurde

Oder umgekehrt. Da Mithraskult ne Geheimlehre war, die sich allmählich entwickelt hat, können manche Parallelen auch dadurch entstanden sein, dass die Mithra-Leute von den Christen abgekupfert haben. Wikipedia erwähnt als in der Foirschung inzwischen unumstrittene Punkte:

  • Der Mithraismus ist zwar in seinen Ursprüngen älter als das Christentum, ist aber innerhalb des Römischen Reichs erst ab dem Ende des 1. Jahrhunderts nachgewiesen, also zu einer Zeit, als die Hauptschriften des Christentums bereits in der heutigen Form existierten.
  • Da der Mithraskult nicht mit der Verehrung des Gottes Mithra identisch ist, sondern sich vermutlich daraus entwickelt hat, können Parallelen zwischen dem Mithraismus und dem Christentum auch durch Übernahme christlicher Riten oder Gedanken durch den Mithraismus erklärt werden. Die „Richtung“ der Übertragung muss für jedes Element einzeln anhand der Quellenlage geprüft und darf nicht pauschal behauptet werden.
Jener Mithras war der Sonnengott

Stimmt. Allerdings war Mithra, der persische Gott, aus dessen Verehrung dem sich der Kult entwickelt hat, kein Sonnengott, sondern der Bewahrer des Rechts, der Vertragsbrüchige bestraft etc.

und hatte auch 12 Jünger

Stimmt nicht.

er war "Das Licht der Welt"

Nö, der Titel ist nicht für Mithras bezeugt.

und hatte diesen "Strahlenkranz"

Stimmt. Vermutlich kam deshalb jemand auf die Idee, vom Licht der Welt zu sprechen? Ist aber (was Mithras betrifft) neuzeitlich.

so wie ihn nun auch Jesus hat

Aus welcher Bibelstelle liest du das heraus?

Die »Heiligenscheine« sind ne spätere Erfindung, für Christen sie sich an die Bibel halten nicht relevant. Ob die nunh von Mithras kamen oder den griechischen oder sonstigen Göttern, ist mir egal.

Mithras wurde am 25. Dezember, (Weihnachten) - Sonnenwende in einer Höhle geboren.

Stimmt. Aber das Datum scheint eine zufällige Übereinstimmung zu sein. Ist aber auch kein zentraler Punkt im christlichen Glauben, der 6. Januar ist ein älteres Datum für die Geburt Jesu (neben dem 25.März, der inzwischen völlig vergessen ist).

Seine Mutter ist eine Jungfrau

Reine Spekulation, dazu gibts keine antike Quelle.

Mithras hielt mit zwölf seiner Anhänger ein letztes Abendmahl

Auch hier: Spekulation. Immerhin gibt es Anhaltspunkte bei Bildern im Mithräen. Nur ob da ne mithräische Kulthandlung gezeigt wird oder tatsächlich eine Szene aus deren Mithraslegende, ist mangels schriftlicher Quelle unbekannt.

bevor er starb, begraben wurde und auferstand von den Toten.👻

Gelogen. Mithras wurde nicht als sterbender/auferstehender Gott gefeiert, sondern als unbesiegbarer Held; die Passion Jesu ist einer der Unterschiede zwischen Mithraskult und Christentum.

Die Tötung eines Stiers stand im Mittelpunkt des Mithraskults

Noch ein Unterschied zum Christentum.

der beinahe zu einer Weltreligion geworden wäre

Unsinn. Hast du da Mithraismus mit dem Manichäismus verwechselt?

joerosac  09.05.2023, 09:35
@helmutwk

Ach Helmut, ist ja schön, wenn Du so für Deinen Glaubensverein einspringst, nur ist die Geschichte eben etwas anders. Von dem Mithras hatte ich selbst bis vor etwa zwei Jahren noch nie etwas gehört, dabei war ich auf dem Gym und in Geschichte hatten wir die Antike auch so ziemlich durch. Da hatten die frühen Römerchristen ihre "Arbeit" recht gut gemacht, alles zerstört, was vorher war, alle früheren Lehren ausgelöscht, so wie es die Taliban heute tun https://www.youtube.com/watch?v=yu21VJgZCvQ. Wenig ist übriggeblieben, ich vermute, daß wohl kaum ein Spanier weiß, woher der Stierkampf kommt, oder ein Christ, wieso der "Strahlenkranz". "Der Sieger schreibt die Geschichte", das stimmt nun mal und ist hier genauso. Es gibt schon noch einiges zu finden, natürlich wird auch spekuliert, ist im Christentum aber genauso, da kenn man ja nicht einmal die richtigen Namen der Evangelisten. An die "Sintflut" glaubt Ihr ja auch obwohl es sie niemals gegeben hat, na ja.

das Datum scheint eine zufällige Übereinstimmung zu sein

Nein, mit Sicherheit nicht, doch das ist wieder eine andere Geschichte, auch eine römische... Mal ein paar Links:

https://www.grin.com/document/125976 (dort steht das mit der "Weltreligion")

https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum

https://www.nzz.ch/feuilleton/mithras-der-gott-dem-wir-den-termin-von-weihnachten-verdanken-ld.1717936

https://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/roemer/religion/mithras/index.htm

https://www.roemermuseum-osterburken.de/index.php?id=188

https://de.wiktionary.org/wiki/Mithras

helmutwk  12.05.2023, 21:47
@joerosac
Wenig ist übriggeblieben, ich vermute, daß wohl kaum ein Spanier weiß, woher der Stierkampf kommt, oder ein Christ, wieso der "Strahlenkranz".

Was hat denn Stierkampf mit Christentum zu tun? Und der Strahlenkranz ist doch kein christlicher Glaubenssatz, sondern nur ne Darstellungsart (die auch schon vor Mithra existierte).

Mal ein paar Links:

Darunter die Wiki-Seiten, aus denen ich die Infos für meinen Beitrag hier hatte. Auch andere Links enthalten Punkte, die ich aufführte. LOL

(dort steht das mit der "Weltreligion")

Und warum sollte das glaubwürdiger sein als Wiki

Umstritten ist, wie verbreitet der Kult tatsächlich war und welche gesellschaftliche Bedeutung er besaß. Eine wirkliche Konkurrenz zu dem ganz anders ausgerichteten und strukturierten Christentum scheint er nicht gewesen zu sein

Mithras war ein Geheimkult. Nur für Männer. Kann man mit Rosenkreuzern, Freimaurer o.ä. vergleichen (natürlich nicht, was den Inhalt angeht, aber soziologisch). Anscheinend vor allem bei römischen Soldaten beleibt. Daraus soll sich ne Weltreligion entwickeln können? Da müsste noch Einiges passieren, damit es dazu käme - und das ist eben nicht eingetroffen.

Irgendwo ein handfestes Argument gegen die Thesen, die ich aufführte? Doch nur bezüglich Weihnachten. Allerdings:

Das angeblich so beliebte heidnische Sonnwendfest ist schlecht belegt.Im Gegenteil gibt es Autoren wie Maximus von Turin, die im vierten Jahrhundert an Weihnachten auf dem 25. Dezember ausdrücklich loben, dass es keine heidnischen Parallelfeste gebe. Quelle

Da steht denn Quelle gegen Quelle

12 ist der Symbolwert hinsichtlich "Israel, Juden, Stämme Israels ... "

Zum Vergleich: 10 ist der Symbolwert hinsichtlich "Großer Anzahl, Heiden, Nationen ...."

Zwölf Jünger ... sind also auf Israel bezogen.