Jesus' Name?

5 Antworten

Jesus von Nazareth ist der historische Name von Jesus, der im 1. Jahrhundert in Galiläa (dem heutigen Israel) gelebt hat. Jesus Christus ist der Titel, der Jesus als den Messias, den von Gott Gesandten, bezeichnet. Der Begriff "Christus" ist die griechische Übersetzung des hebräischen Wortes "Messias", das "der Gesalbte" bedeutet. Im Neuen Testament wird Jesus häufig als Jesus Christus bezeichnet. Die Bezeichnung Jesus Christus betont somit die Bedeutung Jesu als Erlöser und Heiland für die Christen.

Der Unterschied ist, dass der Name "Jesus von Nazareth" besagt, dass Jesus in Nazareth gelebt hat, und der Nähe "Jesus Christus", dass Jesus der Messias ist.

Das ist ein und dieselbe Person. Jesus von Nazareth beschreibt den Ort, aus dem Jesus kam.

Jesus bedeutet "Gott rettet" und ist der Name des Menschen. Christus bedeutet "Gott rettet, der Messias, der Gesalbte Gottes" und steht für Gott, der in Jesus Mensch wurde.

Jesus Christus ist in seiner Person ganz Gott und ganz Mensch. Er ist Mensch geworden um uns zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

beides sind dieselben Personen, mit etwas unterschiedlichen Namen. Jesus stammte aus Nazareth, also ist dieser Name schon mal stimmig.

Jesus Christus ist ein späterer Name. Zu Jesus Zeiten gab es noch keine Christen, er war auch keiner, sondern Jude. Er hätte auch Jesus ben Joseph heißen können, oder wie auch immer die Namen Jesus und Joseph auf aramäisch/ hebräisch lauten mögen.

Jesus Christus wurde in Bethlehem geboren und wuchs in Nazareth auf. Seine Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt fanden in Jerusalem statt.

Zum Namen von Jesus Christus:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).
  • Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.