Jesus ein Jude?

13 Antworten

Jesus war Jude und gilt im Christentum als der Sohn Gottes:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Jesus hat sich an das Gesetz de Mose aus dem Alten Testament gehalten, das dem Volk Israel gegeben wurde. Als einziger hat Jesus dieses Gesetz komplett eingehalten und es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4).

Jesus sagte: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17). Jesus war der erste Mensch, der das Gesetz erfüllt hat und in Wort, Tat und Gedankenwelt völlig sündlos gelebt hat. Deshalb konnte er stellvertretend für unsere Sünden sterben.

Vor einem reinen und heiligen Gott könnten wir mit unserem Leben nicht bestehen, da wir alle Sünder sind. Doch durch die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz erhalten wir Vergebung unserer Sünden (1. Johannes 1,9), werden von aller Sünde reingewaschen und können rein und heilig vor Gott stehen. "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Die Propheten des Alten Testaments sagten das Erscheinen des Messias voraus. Dieser Messias sollte einmal als leidender und verachteter Messias und noch einmal als königlicher und herrschender Messias kommen.

Im Leben von Jesus wurden die Vorhersagen des leidenden und verachteten Messias erfüllt, z. B.: "Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut" (Jesaja 53,4-7).

Die Vorhersagen über den Messias, der als König kommen und herrschen wird, sind noch offen und werden sich in der Zukunft erfüllen (wenn man an die Worte der Bibel glaubt). Diese Zeit wird auch als Messianisches Reich oder Tausendjähriges Reich bezeichnet. Darüber berichtet auch Johannes in Offenbarung 20.

In Antiochia wurden die Nachfolger der Lehre Jesu und der Apostel zum ersten Mal "Christen" genannt: "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).

Jesus ist weder Jude noch Christ

Jesus ist Muslim, ein Gottergebener

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Allahs

Das Christentum ist eine Erfindung von Paulus

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten,  ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt.  Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum   so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und  er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....  Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,  waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi,  nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels,  die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu....  Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw)

Jesus ist weder ein Christ noch ein Jude:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".130  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

130. H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

Helmut Koester war Neutestamentler und Theologe

Juden stammen ab vom ältesten Sohn von Yaqub alaihi salam (Jakob) und sein Name war Yahudha und die die nach ihm kamen seine Nachkommen heißen Juden, aber das ist keine Religionsgemeinschaft, das sind Nachfahren von dem Propheten Yaqub alaihi salam

Und die Nasara(Christen) die Gelehrten haben unterschiedliche Ansichten, manche sagen das richtet sich bezüglich der Stadt Nazareth in Palästina und manche sagen Nasara diejenigen, die den Gesandten Jesus Friede und Segen mit ihm zum Sieg verholfen hatten

Es gab nur eine Religion bei Allah und es wird auch immer nur eine geben

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Doch wer Allahs Zeichen verleugnet –, so ist Allah schnell im Abrechnen

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias

www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf

Der eine wahre einziger Gott heißt auf aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Der ökumenische Rat der Kirchen im Jahr 1969:

Judentum, Christentum und Islam gehören nicht nur geschichtlich zusammen,  sie sprechen von demselben Gott, dem Schöpfer, Offenbarer und Richter ..."

Quelle: Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Papst Gregors schrieb vor rund 1000 Jahren an den muslimischen Herrscher an-Nasir:

Das Konzildokument [des 2. Vatikanischen Konzils] verweist an dieser Stelle in einer Fußnote auf einen Brief des Papst Gregors VII. an den muslimischen Herrscher an-Nasir aus dem Jahr 1076, in dem der Past betonte,  dass Christen und Muslime den einen Gott bekennen, wenn auch auf verschiedene Weise (diverso modo)."

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Professor Karl-Heinz-Ohlig sagte:

Die Predigt Jesu und das ihm nahestehende palästinensische Christentum  bieten keine Anknüpfungspunkte für eine Trinitätslehre."

Quelle: Professor Karl-Heinz-Ohlig, Ein Gott in drei Personen?, S.28

juliusztf
Fragesteller

Danke, sehr gut erklärt.

Tennis92927  03.03.2024, 23:23

Korrektur:

In der Datei Stories of the Prophets ibn Kathir steht

Jakobs Kinder - aus dem Volk der Schrift

Allah entschädigte Lea für ihre Schwäche, indem er ihr Söhne schenkte. Der erste hieß Rueben (Robel), nach ihm kamen Simon (Shamun), Levi (Lawi) und Juda (Yahudha).

Yahudha war der vierte Sohn

Jesus wurde in Bethlehem, dem Geburtsort von König David (ca 1000 Jahre vorher gelebt), geboren. Dieser Ort lag nicht weit von Jerusalem entfernt, war also Israel. So war Jesus ein Jude, doch ein Gesandter und Sohn Gottes, um die Juden zu belehren.

Selam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Der Grund, warum Christen Jesus als Juden bezeichnen ist, weil er nach der Gesetzgebung der Thora gelebt hat, so wie die Juden und weil sie wissen dass Jesus mit Sicherheit kein Christ war, d.h. kaum eines ihrer Bräuche gelebt, noch gelehrt hat. Er war aber auch kein Jude. Jesus war Anhänger der Urreligion. Was die Urreligion aller Geschöpfe ist sage ich später, aber es ist weder das Judentum, noch das Christentum.

Das Wort Jude leitet sich von jehudi ab, was so viel wie „Bewohner des Landes Jehuda" bedeutet. Es ist quasi ein Nationalistischer Begriff und kann unmöglich die Religion von Adam, Noah, Abraham, Jesus, Mohammed und allen anderen Propheten gewesen sein. Dieser Nationalismus spiegelt sich auch in der jüdischen Religion wieder, in der es heißt, dass man als Jude geboren sein muss. Das kann unmöglich die Botschaft gewesen sein, mit der Adam, Noah, Abraham, Lot, David und Jesus an die Menschen gedandt worden sind.

Der Name Christentum bildet sich aus dem Personenkult rund um den Gesandten Jesus, indem dieser dem Schöpfer gleich gestellt wird und an Seiner Stelle vergöttert wird. Kein Prophet zuvor hat so etwas offenbart bekommen und auch Jesus selbst würde diese Behauptung von sich weisen, wenn wir uns selbst unter Christen einig sind, dass es vor Jesus keine Christen gab, kann das auch nicht die Urreligion sein, der auch die Engel und alle anderen Geschöpfe folgen. Wenn Noah, Abraham und Jesus keine Christen gewesen sind, würde es bedeuten, dass entweder sie der falschen Religion gefolgt sind und alle Menschen, die ihnen gefolgt sind, oder aber die Christen.

Alle Gesandten wurden vom selben Schöpfer gesandt und so wie unser Schöpfer Einzig und nicht Dreifaltigkeit und ein Einziger ist, so hat er all seinen Gesandten auch die selbe Religion offenbart, die selbe Richtschnur und den selben Weg. Sowohl in der Thora, im Evangelium, als auch im Qur'an. Die Religion beim Schöpfer ist die völlige Hingabe zu Ihm allein. Alle Propheten unter den Menschen von Adam bis Mohammed haben dieser Religion gefolgt und auch der Messias Jesus. Sie haben weder eine Nation zu ihrer Religion erklärt, noch einen unter den Gesandten selbst vergöttert. Sie waren nicht jüdisch oder christlich, sie waren gottergeben. Sie haben nach der Gesetzgebung des Schöpfers geurteilt und sich dieser ergeben.

Ich weiß nicht, ob man es in andere Sprachen übersetzen möchte, aber auf arabisch bedeutet Hingabe zum Schöpfer übersetzt "Islam" und gottergeben bedeutet übersetzt "Muslim" und so wie Allah die Zeichen in den Namen der Religionen offen dargelegt hat ist nicht nur klar, dass der Islam die einzig wahre Religion ist, sondern auch das Jesus Muslim ist.

Lemoine282  15.11.2022, 18:03

Urreligion ist oder mit eine postulierte, ursprüngliche Form religiöser Traditionen und stehen im Gegensatz zu den organisierten Religionen. Dass der Islam die einzig wahre Religion ist, daran ist überhauptnichts klar und dass Jesus Muslim war ist kompletter Unfug.

wienerTina  16.11.2022, 11:41

Abrahams Enkel Jakob hatte den Beinamen Israel, darum wurden seine Nachkommen Israeliten genannt. Jakobs (Israels) 4. Sohn hieß Juda, das heißt übersetzt "Lobgepriesen"! Alle die in männlicher Linie von Juda abstammen wurden "vom Stamm Juda" oder Juden genannt. David war einer dieser Nachkommen Judas. Als er König war hat er Jerusalem, das im Gebiet des Stammes Juda war, zum Königssitz gemacht. DADURCH BEKAM DER STAMM JUDA EINE BESONDERE STELLUNG. Im Laufe der Zeit wurden dann alle Israeliten allgemein als Juden bezeichnet.