Warum wurde Jesus König der Juden genannt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stand angeblich als Aufschrift auf seinem Kreuz, wo das Vergehen des Gekreuzigten vermerkt war.

Die ganze Story ist etwas komplex, Jesus war wegen Abstammung von König David etc. als "Sohn Gottes" oder "Messias" auserwählt, damit war damals kein echter Sohn Gottes gemeint, an leibliche Göttersöhne glaubten damals nur die Heiden, sondern als Volksheld dessen Job es gewesen wäre, die heidnischen Besatzer (die Römer) aus dem Land zu werfen.

Aber weil das damals totaler Irrsinn war, ein kleines Land wie Judäa legt sich mit dem damals völlig übermächtigen römischen Reich an, hat Jesus sich verweigert und wurde deshalb als billiges Bauernopfer an die Römer ausgeliefert. Es gab nämlich noch weitere Abkömmlinge von König David, die sich nicht so geziert und immer wieder Aufstände angezettelt haben, das Ergebnis ist bekannt, Zerstörung von Jerusalem und des Tempels durch die Römer und Diaspora = Verschleppung und Vertreibung der Juden in alle Welt/das ganze damalige römische Reich.

Aber wenn Jesus das wirklich irgendwie hinbekommen hätte, die Römer zu vertreiben, wäre er zum Lohn wahrscheinlich tatsächlich zum König des Landes gemacht worden, so wie sein (angeblicher) Vorfahre David.

willgott  31.03.2023, 18:59

Man hat damals wie heute Jesu Wort "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" ignoriert.

Daoga  03.04.2023, 12:44
@willgott

Ist logisch, daß Jesus sowas sagt, wenn man von ihm erwartet einen Krieg anzuzetteln. Mit einer Welt, in der Judäa mit den mächtigen Römern im Krieg liegt, wollte er tatsächlich nichts zu tun haben.

horribiledictu  28.03.2024, 20:44
@willgott

nicht zu vergessen: gebt dem Kaiser, was des Kaisers - womit er praktisch dei Römische Herrschaft anerkannte!

Nein, Jesus hat die christliche Religion nicht "gegründet".

Die Anhänger von Jesus wurden, nach seinem Tod, Christen genannt.

Er traf ihn und nahm ihn dann mit nach Antiochia zurück. Dort blieben die beiden ein ganzes Jahr lang in der Gemeinde, um viele Menschen im Glauben zu unterweisen. In Antiochia wurden die Jünger zum ersten Mal »Christen« genannt. Apostel 11,26

Genau genommen sind die Christen eine jüdische Sekte.

horribiledictu  28.03.2024, 20:47

von Christentum im Ggs zu Judentum konnte man erst vom Apostelkonzil an sprechen (Heidenmission) - bis dahin waren die Christen eine jüdische Splittergruppe/Sekte.

Das ist reines Wunschdenken der Religionsanhänger und es bezieht sich auf die Religion, nicht auf die weltliche Macht eines Königs.

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Jesus wurde in Bethlehem geboren, wuchs in Nazareth auf, wohnte später in Kapernaum (am See Genezareth) und wurde in Jerusalem gekreuzigt.

Wer Jesus ist: Wer ist Jesus Christus?

Warum wurde Jesus König der Juden genannt?

Das wurde ihm von den Tempelpriestern vorgworfen, dass er sich dafür hielt und mit dieser Anklage, dass Jesus die Macht in Judäa anstreben würde, schleppten sie ihn vor Pilatus. Tatsächlich sahen sie aber ihre eigen Macht und ihre eigenen Pfründe bedroht.

Der Vorwurf beruhte darauf, dass Jesus am Palmsonntag auf einem Esel reitend in Jerusalem einzog. Das Volk emfing in jubelnd und legte Palmzweige vor ihm auf den Weg. Das ist normalerweise das Ritual, mit dem die Könige Israels in Jersualem einzogen.

Daoga  02.04.2024, 16:01

Umgekehrt, die Tempelpriester waren auch mit den Aufrührern gegen die römischen Besatzer im Bunde. Auch die haben auf eine Beseitigung der Fremdherrschaft gehofft.

Die Szene am Palmsonntag war sorgfältig und mit Absicht so inszeniert worden, um den "auserwählten Anführer" im Kampf gegen die Römer der Bevölkerung öffentlich bekannt zu machen, aber dann stellte ausgerechnet Jesus sich quer, hat regelrecht verrückt gespielt, er hatte keine Lust auf ein Selbstmordkommando gegen Rom, und deshalb haben die Priester ihn geschaßt.

Die Szene vor dem Hohepriester wird imho falsch dargestellt: er fragt Jesus ob er der König der Juden (= Anführer für den Aufstand) sei, und der hat angeblich (zustimmend) geantwortet "Du sagst es". Was aber zu seinem Verrücktspielen ("gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, eine klare politische Aussage!) gar nicht paßt, eher hat er in vermutlich ziemlich patzigem Ton geantwortet: "Das sagst Du!" ("nicht ich!"). Und so wird ein Schuh draus, Jesus hat den Aufstand verweigert, weil halt "sein Reich nicht von dieser Welt" war, und somit war er überflüssig und wurde den Römern als Bauernopfer zum Fraß vorgeworfen. Es gab ja schließlich noch andere Kandidaten als Anführer, die sich nicht lange bitten ließen.

Hamburger02  02.04.2024, 17:04
@Daoga
Umgekehrt, die Tempelpriester waren auch mit den Aufrührern gegen die römischen Besatzer im Bunde.

Das glaube ich nicht. Der jüdischen Elite ging es unter den Römern ziemlich gut und die hatten eine Freiheit und Unbahängigkeit wie kaum eine andere römische Provinz. Die Steuerlast hatte die einfache Bevölkerung zu tragen.

und der hat angeblich (zustimmend) geantwortet "Du sagst es". Was aber zu seinem Verrücktspielen ("gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, eine klare politische Aussage!) gar nicht paßt, eher hat er in vermutlich ziemlich patzigem Ton geantwortet: "Das sagst Du!" ("nicht ich!").

Das behaupte ich doch schon seit Jahrzehnten, gelegentlich auch hierzuforum. Genau deshalb hat Pilatus zunächst mal ja auch keinen Grund für ein Todesurteil erkannt.

Daoga  02.04.2024, 17:19
@Hamburger02

Es ging nicht um Steuern, sondern um den nationalen Stolz, der Unabhängigkeit verlangte. Das Recht einen selbstgewählten König einzusetzen, statt einen unerwünschten Statthalter von Roms Gnaden akzeptieren zu müssen. Und natürlich darum, daß man die "heidnische Überfremdung" durch die ganzen römischen Soldaten samt Troß an Händlern, Prostituierten und anderen zum Teufel wünschte. Die gleichen Gründe warum heute die USA in allen islamischen Ländern so unbeliebt sind, auch da wo sie aufgrund von Verträgen mit den jeweiligen Regierungen erlaubte Stützpunkte unterhalten, z.B. in Saudi-Arabien, all das kennzeichnete damals das Verhältnis der Juden zu Rom. Es gibt einfach nichts neues unter der Sonne.